Geheimprojekte.at – Crowd Hackeln

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Liebe Benutzerinnen und Benutzer dieses Forums und der Website Geheimprojekte.at,

als ich vor ein paar Jahren die Geheimprojekte-Seite übernommen habe, habe ich allzu spekulative Formulierungen rausgenommen und wollte eigentlich alle Artikel auf den neuesten Stand bringen oder neue Beiträge, die noch nicht enthalten sind, aufnehmen. Daraus wurde so gut wie nichts, weil kaum Zeit übrig war.

Deshalb versuche ich nun ein Experiment. Funktioniert es, ist es gut, funktioniert es nicht, ist es auch gut.

Analog zu bereits bestehenden Crowdsourcing-Projekten (z.B. Nationalbibliothek) möchte ich Freiwilligen, die sich einbringen möchten, die Gelegenheit bieten, sich Beiträge auszusuchen und diese dann auf den neuesten Stand der Kenntnis zu bringen. Das kann entweder eine komplette Umarbeitung eines Artikels sein oder nur die Einfügung relevanter Infos, die derzeit nicht dort zu finden sind. Dabei zählt vor allem, dass die Überarbeitung auf Grundlage von harten Fakten passiert und weniger auf mündlichen Überlieferungen. Mir ist lieber, ein Artikel wird nicht überarbeitet, als er wird falsch überarbeitet. Ob die Änderung tatsächlich veröffentlicht wird, entscheide letztendlich ich. Sofern eine Überarbeitung auf solider Basis durchgeführt wurde, sollte dem aber nichts entgegenstehen.

Wer mitmachen möchte, bekommt kein Geld, keine Sachleistungen oder sonst irgendwas. Du solltest also aus Liebe zum Thema handeln, so wie es schon Markus, Josef und ich taten. Trotzdem kannst du dir natürlich kleinere Meriten erwerben, weil du natürlich unter dem jeweiligen Artikel als Autor erscheinst.

Wer sich berufen fühlt, möge sich melden, wer Fragen hat, möge sich ebenso melden.
 
Oben