gerade entdeckt

B

blitzwerner007

Guest
#23
Hallo

Der Adler mit geschlossenen Flügel sitzend ist ein Logensymbol wenn sich 2 dieser Art gegenübersitzen.
 

Stoffi

Well-Known Member
#27
Der von Ratte im Beitrag #17 gezeigt Adler ist übrigens kein Reichsadler und der hängt am ehemaligen Finanzamt im 7.Bezirk (Seidengasse/Schottenfeldgasse)
 
Z

Zwerg Bumsti

Guest
#29
Wer mir, so in etwa, sagen kann wie lange der Adler (im Bild links) dort wohl schon hängt, gewinnt eine Fußreise nach Mekka und darf sich "Hatschi" nennen. :D
 

Anhänge

E

explorerviews

Guest
#30
Tolle Sammlung, kann leider kein Bild dazu beitragen.
Nur vielleicht soviel, dass der Adler ein Symbol für Souveränität, Unsterblichkeit, Mut und Weitblick ist.
Und dass das Adlersymbol heute wohl eher durch ein abgerundetetes E abgelöst wird...
Was natürlich nicht die gleiche Bedeutung hat, aber die alten Werte heute nicht mehr viel wert sind...
 
M

Mauerschauer

Guest
#31
Kurze Ergänzung;

Auch Napoleon hat den Adler (im wegfliegen) als Wappentier verwendet.
Die beiden goldenen Adler am Eingang zu Schloß Schönbrunn in Wien sind sind im übrigen Relikte aus dieser Zeit.

mfg
 
Oben