Geschichtliches aus Weigelsdorf

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#1
Hatte vor kurzem bei einem Spaziergang in Weigelsdorf, durch Zufall etwas entdeckt, neben der Fischa befand sich 1942 ein Außenlager des Stammlagers Kaisersteinbruch, unmittelbar daneben befindet sich ein Pflanzsteig welcher sich früher Zwischen der Genossenschaftsmühle und Hofmühle befand, seinerzeit bestand er aus 31 Parzellen und wurde von den Landwirten genutzt, es sind noch Grenzsteine vorhanden, Sieben konnte ich ausfindig machen.

Genau vis a vis befindet sich noch die Ross-schwemme, eine Mühle befindet sich am anderen Ufer des Mühlenkanal, ist in Privatbesitz und bewohnt.

Im Anschluss noch die Bilder....

1, Tafel

2, Fischa Richtung Strasse

3, Blick zum Planzsteig und Ross-Schwemme

4, Blick Fischa Flussaufwerts

5,6 Blick zur Ross-Schwemme
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Teil 4

Und die letzten vier....

19, Ein weiterer langer Steg über den Mühlkanal, endet aber auf Privatgrund.

20, Blick vom Steg in den Kanal.

21, Noch einmal die Ross-Schwemme.

22, Und zu guter letzt noch einmal die Fischa.



LG Harry
 

Anhänge

Oben