Geschossfabrik Sandleitengasse Wien

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ottakring - ex Austria Email und Warchalowski

Habe vor ein paar Tagen was gesucht, und bin auf diese Fabrik in der Sandleitengasse Wien Ottakring gestossen.
http://books.google.at/books?id=2zN...&resnum=2&ved=0CCEQ6AEwAQ#v=onepage&q&f=false

In diesem Link gibt es mehrere Fabriken die im ersten Weltkrieg Flugzeuge und Munition herstellten.
LG Harry
So ist es, "wer suchet, der findet, ..." :D

Siehe dazu auch Beiträge ca. # 13 - # 23 bei: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=2481&highlight=Warchalowski&page=2

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#3
:danke Josef:
Für deine Aufklärung, über den Beitrag wurde hier ja schon vor 8 Jahren geschrieben, muss zugeben im Forum habe ich gar nicht nachgesehen und im Netz hat sich bis heute auch nichts neues dazu getan.
Eventuell kann man vor Ort noch etwas in Erfahrung bringen oder am Magistrat in Ottakring.

LG Harry
 

cerberus9

Well-Known Member
#4
auf welchem Magistrat? MA22, 23,24, 42,........:lol1:

Spaß beiseite, ev. Bz.-Museum Ottakring.
Vor Ort: negativ, bis auf die Tatsache das ein Teil der Gebäude und Schienenanschlüsse noch vorhanden sind.

Aber es gibt ein gutes Buch od. besser mehrere Bände über die Fa. Warchalowski bzw. deren Produkte. Habe diese aber nicht da relativ teuer.

lg

Cerberus9
 
#6
Von der Firma Warchalowski ist absolut nix mehr übrig. Der angesprochene Gleisanschluss ist nur mehr als verwucherte Rampe hinter dem Stellwerk Hernals erkennbar.
Die Mühe einer Besichtigung kann man sich sparen.

Petes
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#7
Naja in Wien gibt es ja kein Gemeindeamt in jedem Bezirk eventuell ein Bezirksamt,aber ich habe das Magistrat schon gefunden die helfen mir bestimmt weiter.:lol1:

http://www.youtube.com/watch?v=wlPY1TJQno

lei lei Harry

PS: Beim Josef gibt es den Fasching sogar noch bis 11.11.2011,da ist noch lange Zeit.:D
 

cerberus9

Well-Known Member
#9
@petes

Da bist du aber schlecht informiert.
Ein Teil relativ gr. Teil der Gebäude existiert noch. Die Schienen laufen noch über den Gehsteig und durch zwei Blocks.
Das Gebäude recht vom Eckhaus und links vom Eckhaus (nicht mehr am Bild) gehörten zur Firma.


lg
Cerberus9
 

Anhänge

Soundy

† (17. Juli 2020)
#10
Von der Firma Warchalowski ist absolut nix mehr übrig. Der angesprochene Gleisanschluss ist nur mehr als verwucherte Rampe hinter dem Stellwerk Hernals erkennbar.
Die Mühe einer Besichtigung kann man sich sparen.

Petes
Einige Gleisreste sind noch vorhanden, man muß nur ein bisschen suchen.

Soundy
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#11
:danke Cerberus9 und Soundy für die Bilder.
Und auch Josef :danke dann haben wir hier 365 Tage Fasching,ist sowieso besser eher lustig als frustig.:D
Und der nächste Beitrag ist wieder ernster,kommt in kürze muss erst die Bilder runter-laden.

LG Harry
 
Oben