Getreidespeicher Parndorf

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Ich war am Montag in Parndorf und habe ein Gebäude fotografiert, dessen Zweck ich nicht kenne. Es steht völlig abgeschieden am Feldrand bei einem Wald in der Nähe von Parndorf auf der anderen Seite der Autobahn. Unmittelbar dahinter beginnt der Übungsplatz Bruckneudorf, ist selbst aber nicht Teil davon.
Mir erscheinen vor allem die betonierten Pavillons am Dach eigenartig. Falls also jemand weiß, was wir hier haben, dann bitte um Info.

Hier ein paar Bilder:













 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#3
Hallo Thomas;
Könnte die römische Villa Bruckneudorf sein,lies hier einmal nach genaueres konnte ich auf die schnelle auch nicht finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parndorf

LG Harry


Sag Harald, jetzt mal im Ernst: Klar, die Römer hatten natürlich auch ihre etwas höheren Gebäude. Das waren meist Tore zu den befestigten Heereslagern und eventuell Tempel oder Verwaltungsgebäude. Du kannst davon ausgehen, dass man heute keine dreistöckigen römischen Gebäude einfach so ohne Hinweistaferl herumstehen lässt. Die wenigsten römischen Hochhäuser, die heutzutage ausgebuddelt werden, haben außerdem die original Aufzugsschächte, Betonformen und Metallgitter vor den Fenstern...
Es wäre also gut, wenn du vielleicht statt Käse und oberflächlichen Schnellschussgooglesuchergebnissen gar nichts posten würdest, wenn du keine Ahnung hast. :D Danke für dein Verständnis!
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Thomas;

Habe es gerade entdeckt:leidtu:war ich etwas voreilig mit dem posten,naja vielleicht modernere Römer:lol1:
Nein Spass beiseite konnte nichts finden,am besten währe es gewesen gleich Dich gleich vor Ort zu erkunden.

LG Harry
 
#5
Rotes Haus

Hallo!

Angeblich wird dieses Haus "rotes Haus " genannt, wobei ich die Geschichte, daß es sich um ein kleines Jagdschloß für Maria Therisa, vom Grafen Harrach errichtet,handelt nicht glauben kann. (Beton, Fenster etc. lassen eher auf ein Gebäude zw.1875-1910 schließen)
 

Tom69

Active Member
#6
Das Gebäude gehört zum TÜPl BN, darf aber auf Grund der Einsturzgefahr nicht betreten werden. Die übende Truppe nennt das Gebäude "Parndorfer Hof".
Gerüchten zufolge (ich kenne jemanden, der kennt jemanden, der hat gehört, dass ein anderer gehört haben soll, dass irgendjemand gesagt haben soll,....) war es einmal ein Bordell.

...ich mach mich schlau und wenn es zu einem Ergebnis kommt, gebe ich es bekannt.
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#7
Aha, das sind ja interessante Möglichkeiten.
Meine Lösung für das ganze wäre gewesen, dass das Bundesheer dieses Gebäude extra zum Häuserkampfüben errichtet hat, worauf die einfallslose Architektur und die einfache Gestaltung hinweisen würden.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Das Gebäude gehört zum TÜPl BN, darf aber auf Grund der Einsturzgefahr nicht betreten werden. Die übende Truppe nennt das Gebäude "Parndorfer Hof".
Kenne den Bau auch nur von der Autobahn aus. Das Objekt liegt knapp innerhalb der Tüpl-Grenze und hat mit dem zitierten Jagdschloss der Maresi nichts zu tun, dieses lag am südlichen Ortsrand von Parndorf und die Reste wurden 1979 eingeebnet, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parndorf

Auschnitt aus AMAP-BEV mit Tüpl-Grenze (rote Linie) und GE (markant die Dachaufbauten...)
 

Anhänge

Tom69

Active Member
#9
Die offzielle Antwort ist, dass dieses Gebäude zur Lagerung diverser landwirtschaftlicher Materialen und Geräte, also als Speicher, genutzt wurde. Das Gebäude wurde nie durch das ÖBH genutzt (außer verbotenerweise ;-) )
Tatsache ist, dass es schon ewig am TÜPl steht.
Aus welchem Jahr es stammt... konnte ich an einem Freitag Nachmittag nicht mehr eruieren.
PS. Bordell war es sicher keines - wo das war und bis wann es bestanden hat, daran kann sich komischerweise jeder der "alten TÜPl-Hasen" im Detail erinnern ;-)
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#10
Danke Tom für deine Bemühungen!

Weitere Infos wären natürlich schon interessant, nicht zuletzt wegen der eigenartigen Pavillons am Dach. Wofür die wohl gut waren?

Die unzähligen Munitionsschachteln, Stacheldraht und eindeutig militärischen Verpackungen hat dann wohl der Wind hineingeweht. :D
 
#16
Tatsache ist, dass das Gebäude vom ÖBH innen und außen intensiv „beübt“ wurde und vermutlich immer noch wird. Zumindest vor < 3 Jahren war's noch so, da lagen am Ende einer Feldwoche hunterte K-Mun-Hülsen auf dem Boden herum, wie in einem durchschnittlichen Actionfilm … :rolleyes:
Den (inoffiziellen?) Namen „Parndorfer Hof“ kann ich bestätigen.
Durfte gegenüber im Wald ein paar Tage zelten …

Was der ursprüngliche Zweck von dem Gebäude war, weiß ich auch nicht.
Aber gleich daneben, im Bereich der Kreuzung, befinden sich Betonteile, die zumindest teilweise Fundamente von anderen Gebäuden gewesen sein könnten.
 
#18
Hallo,
mir ist dieses Gebaeude auch aufgefallen.
Nach einiger Recherche im Internet habe ich damals herausgefunden, dass es ein Fabriksgebaeude oder die Villa eines Fabrikanten ist. Da es roetlich ist, hat es auch irgendwie mit dem Wort rot zu tun.
Kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
struwwelpeter
 
#19
Parndorfer Hof!

Hallo an alle!

Da ich aus dieser Gegend kommen, - kann ich bestätigen, -daß dieses Objekt vielleicht einst, für M.T. errichtet wurde, - in der Vorkriegszeit, war es jedoch wie bereits erwähnt ein Bordell/Tanzbar.

Weiß ich von Oma ;-)

Schon als Kinder, waren wir dort.

Damals konnte man im 1. Stock noch teilweise original Tapetenreste an der Wand finden.

Rosa mit Blümchen..... ;-)

In den letzten Jahrzehnten wurde schon immer vom ÖBH in diesem Gebäude geübt.

Seit ca. 3-4 Jahren hängt ein "Einsturzgefahr" Schild.

In unserer Jugend, war es ideal für unsere Gotcha Spiele, - jedoch gehört auch dieses Gebiet zum Tüpl und es ist eigentlich verboten, dort rumzulaufen.(auch an Sa.+So.!)
Wir wurden selbst, - regelmässig verscheucht....

Grüsse

Tom
 
Oben