Gmunden - Vorchdorf: Neue Traunsee-Lokalbahn "Stadt.Regio.Tram" eröffnet

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Heute gibt es einmal etwas erfreuliches über das österreichische Eisenbahnnetz zu berichten:

Das neue Verbindungsstück zwischen der "Gmundner Straßenbahn" und der "Traunseebahn" über die neue Traunbrücke in Gmunden wurde eröffnet und damit eine durchgehende meterspurige Lokalbahnstrecke zwischen den normalspurigen Bahnhöfen Gmunden und Vorchdorf geschaffen!



Neue Traunsee-Tram in Betrieb genommen
Die neue Traunsee-Tram ist am Samstag in Betrieb genommen worden. In Gmunden fährt sie als Straßenbahn und vom Traunsee bis Vorchdorf als Lokalbahn. Vier Jahr wurde im Stadtzentrum von Gmunden gebaut.
Pünktlich vor Schulbeginn können Fahrgäste die neu errichtete Schienenverbindung nutzen. Für die Tram musste nicht nur eine neue Traunbrücke gebaut, sondern auch die Straßen durch Gmundens Innenstadt komplett erneuert werden. Die Tram von Stern & Hafferl Bahn fährt ab sofort im Halb-Stunden-Takt von Vorchdorf bis zum Bahnhof Gmunden durch.


Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf AG
Die Streckenübersicht der neuen Schienenverbindung

Vier Jahre lang war die Innenstadt Gmundens im Ausnahmezustand, weil neben der neuen Überquerung der Traun auch das Kanalsystem neu gebaut werden musste.


ORF
Die neue Traunsee-Tram in Gmunden
30 Millionen Euro wurden investiert, damit vier Gemeinden näher zusammenrücken. 80 Prozent davon hat das Land gezahlt.


ORF
30 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert

Für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist das Projekt nicht nur wichtig, „weil es um die Verbindung einer ganzen Region geht“, sondern weil es auch „für den Tourismus interessant sein könnte“. Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner betonte bei der Eröffnung die steigende Bedeutung der öffentlichen Verkehrsmittel, die auch die Besiedelung am Land begünstigen würden.


ORF
Trotz des Regens beste Stimmung bei der Inbetriebnahme der Traunsee-Tram

Mehr als hundert Jahre lang musste Gmunden auf diese Schienenverbindung warten, denn die ersten Pläne für die Tram wurden bereits 1912 geschmiedet.
Link:
Publiziert am 01.09.2018
Neue Traunsee-Tram in Betrieb genommen
 
Oben