Grafitbergbau Mühldorf

Flughund

Active Member
#1
Ich war gestern in Mühldorf (bei Spitz an der Donau) auf der Suche nach alten Bergbauspuren. Hinweise erhielt ich durch das neue Buch "Feldbahnen in Österreich" und wurde endlich fündig. Im Wald verläuft noch die alte Bremsbergtrasse und am Ende sind noch Fundamentreste des Maschinenhauses. Ab diesen Standort kann man die Grubenbahntrasse zum Stollen verfolgen. Man entdeckt dabei das alte teilunterirdische Pulvermagazin, und am Ende liegt das Stollenmundloch des "Richardstollen". Es haben sich über die Jahre Geröllmassen vor den Eingang abgelagert. Laut Pläne muß der Bergbau ziemlich groß gewesen sein (mehrere Horizonte nach oben).
Nun meine Frage an euch: Kennt jemand diese Anlage, gibt es noch mehr Stollen?
PS: Leider hatte ich keine Lampe und keinen Fotoapparat mit.

LG
Flughund
 
Oben