Graz: Skelett-Funde im Bereich ehem. Taggermühle

#1
Gruselfund in Graz: Mehrere Skelette ausgegraben

Im Zuge von Bauarbeiten im Bereich des Taggerwerks wurden mehrere Skelette ausgegraben. Spekulationen zum Fund machen in den Sozialen Medien die Runde. 5 Minuten hat näher nachgefragt.

von Anja Mandler und Elisa Auer

Seltene Bilder aus Graz machen gerade in den Sozialen Medien die Runde. Darauf zu sehen sind mehrere Skelette, die kürzlich im Zuge von Bauarbeiten im Bereich des Taggerwerkes in der Puchstraße ans Licht kamen. Die Spekulationen zu dem Fund häufen sich. Doch was hat es damit wirklich auf sich?

Skelettfund in Graz

Ein Lokalaugenschein vor Ort zeigt tatsächlich, dass sich bei der Baustelle mehrere menschliche Skelette befinden. Auch seitens der Grazer Stadtarchäologie wird der Fund auf Anfrage von 5 Minuten bestätigt. Vermutungen, wonach es sich um Skelette aus der Zeit des zweiten Weltkriegs handeln soll, konnten widerlegt werden. So sollen die Skelette bereits mehrere hundert Jahre alt sein. „Bisher ist bekannt, dass die Skelette sicher nicht aus dem 20. Jahrhundert stammen, vermutlich eher aus dem 17. Jahrhundert“, heißt es auf Anfrage seitens der Stadtarchäologie Graz. Die Entdeckung sei überraschend gewesen. Ein Archäologen-Team ist vor Ort um weitere Nachforschungen anzustellen. Ein betreffender Befund soll demnächst nähere Details bringen. Weitere Informationen folgen.

Quelle: Gruselfund in Graz: Mehrere Skelette ausgegraben


ezgif-2-7f9fd208f5.jpg ezgif-2-8b6551f97d.jpg ezgif-2-bf5396e820.jpg
 
#3
Das ist wirklich spannend! Die Archäologen haben ja schon gesagt, dass die Skelette nicht aus dem 20. Jahrhundert stammen, sondern eher aus dem 17. Jahrhundert. Graz war damals in einer turbulenten Zeit, vielleicht auch Seuchen oder so was. Weitere Untersuchungen werden die Details klären, aber scheint ein normaler Fund zu sein.
Übrigens, in der Nähe von Puchstraße wurden schon mal ähnliche Funde gemacht. Ist also nicht das erste Mal, dass da etwas gefunden wird! :p
 
Oben