Häuschen - vermutliches Pumpwerk

feuerameise

Well-Known Member
#1
Ganz in der Nähe einer Zuckerfabrik steht dieses verlassene kleine Häuschen mit anliegenden Teich. Es führt ein Rinnsal zu und weg von dem Haus. Dieser Graben verläuft neben den Feldern, überquert einen Weg und endet in einem Fluss. Dazwischen steht noch ein alter Strommast. Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber oder über den ehemaligen Zweck. Zuckerfabrik (6).jpg
 

Anhänge

#3
Ich weiß nicht - für ein Kraftwerk scheint mir die Fallhöhe zu gering.
Vielleicht gehörte das zu einer Art Kläranlage für die Abwässer der Zuckerfabrik?
Edit:
Ist definitiv eine Abwasseranlage. Das letzte Bild + Geoinformation des Bundeslandes (Wasserrecht) bestätigen die Vermutung.
Scheint offenbar von der Firma, welche sich jetzt am Geländer der Zuckerfabrik befindet genutzt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...oder über den ehemaligen Zweck.
"...vermutlich zur Stromerzeugung" schließe ich wegen geringen Wasserzulauf und fast gar nicht vorhandener Fallhöhe zum Betreiben einer Turbine aus! Nach Ansicht auf GE tippe ich auf ein Pumpwerk zur Abbeförderung des geklärten Wassers aus den vorm Gebäude in Richtung N gelegenen 2 Teichen in das daneben vorbeiführende Betongerinne. Die Teiche dürften als "Absetzbecken" für die Schmutzwässer der Zuckerfabrik gedient haben. In den Zuckerfabriken wurden (werden) die angelieferten Rüben vor der Verarbeitung mittels Hochdruck-Wasserstrahl von der anhaftenden Erde "befreit". Das Schmutzwasser wurde in im Nahbereich der Fabriken gelegene Becken (Teiche) geleitet, wo sich die Verunreinigungen auf den Boden "absetzten" und das Restwasser in nahe gelegene Flüsse geleitet wurde...
 
Oben