Hallo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#21
Hallo Reinhard

Die Lampe hat sicher geholfen. Aber bei uns ist Kohle nicht unbekannt. So ist grösste Kohlebergwerk der Schweiz in Käpfnach bei Horgen am Zürichsee. 1947 wurde das über 90 km verzweigte Stollennetz stillgelegt.
Der Bergwerkverein Käpfnach wurde 1982 gegründet und betreibt nun ein Besucherbergwerk.
In den Jugendjahren sind wir des öftern in den damals noch unverschlossenen, weit verzweigten Stollen herumgekrochen, zum Ärger der Eltern.
Die Kohle ist nicht von bester Qualität, stark schwefelhaltig.

Gruss
Varga
 
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#22
danke für die Info,
ja die Jugendjahre, was wir da alles gemacht haben würden wir heute unseren Kindern rigoros verbieten. So ist das.

Die Kohle stammt aus dem Tender einer D-Lok. ist sicher aus Polonia.

Gruß
Reinhard
 
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#24
Erzählung..

..eines alten Mannes ( nicht Joe ).

Nachdem wir uns beruflich und zwischenmenschlich gut verstanden haben, offenbarte mir dieser Mensch ein gut gehütetes Geheimnis. Er führte mich weit in die Tiefe des Berges, in stillgelegte Grubenfelder und zeigte mir eine außerordentliche Laune der Natur.
Eine mannshohe Kluft im Gebirge und tief, soweit das Auge reicht
Gerade breit genug um sich mit eingezogenem Bauch hinein zu zwängen.
Die Wände mit faustgroßen Marienglaskristallen bewachsen und mit perlmuttfarbenen Puder bestäubt.
Keine Möglichkeit Hammer und Meisel anzusetzen und einige Stücke auszubrechen. Digitalkameras gab`s da noch nicht, leider.
So blieb es nur in meiner Erinnerung bewahrt.

So geschehen anno 1975 in Aue / Alberoda Schacht 366 auf Sohle 1350m.

Reinhard
 

Edgar

CN 5. Kolonne
#32
Granatsuche

...und ich hab sie in so großer Stückzahl im letzten Urlaub im Ötztal gefunden, dass ich die Hälfte dort zurücklassen musste. War hoch am Berg, und der Rucksack zu klein.

Musste mal googeln (Ötztal und Granate), da ist die Fundstelle beschrieben.

Vor mir liegt gerade ein toller Granat, Farbe leicht ins bräunliche gehend, faustgroß.....

Gruß Edgar (aus dem schönen HEF im Job):D
 
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#33
ich frage mich dauernd, woher der Joe das nun wieder weiß:fragend
Übrigens läuft das Wasser am >Markus Semmler Stolln< wieder raus.

Übrigens bin ich kein Geologe, obwohl 3 Jahre....na ja.


Von den vielen hunderten Drusen fällt auch mal ein Schildchen ab und Listen verschwinden im Nirwana. Ich erfreue mich trotzdem an der vielfalt und dem aussehen der Steinchen.

Ich hoffe, der Edgar hat die Stelle markiert.
;)

Reinhard

äh, Granaten habe ich auch, nicht für ungut

und das hatte ich vergessen:

für meine Freunde vom BKA, alle Mineralien und Granaten sind natürlich delaboriert.:baaaeee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reinhard (†)

Nicht mehr aktiv
#36
nu brat mir einer nen Storch

ich frag mich, warum fuhr ich ein?????????
Wenn sowas auch hinter oder vor nem Kaktus wächst?:D

Reinhard
 
D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#37
Re: nu brat mir einer nen Storch

Re: nu brat mir einer nen Storch

Schmeckt der ???? Was sagt der BUND dazu ?? Ich wäre da ganz vorsichtig. ':suff'

bis denne

Timm
 

Edgar

CN 5. Kolonne
#38
Granate aus dem Ötztal

...nunmal "Butter bei die Fische"!

Das ist kein Quatsch mit den Granaten aus dem Ötzital. Bin durch 'ne Website draufgekommen und da sowieso Urlaub anstand, bin ich mit meiner 2. Hälfte dorthin. Es ist genau wie beschrieben sehr mühselig...aber toll!!!

Granate im Ötztal :D
 

kps

Active Member
#39
Re: nu brat mir einer nen Storch

Original geschrieben von Reinhard
ich frag mich, warum fuhr ich ein?????????
Wenn sowas auch hinter oder vor nem Kaktus wächst?:D

Reinhard
Hallo Reinhard, ich brauchte lediglich etwas, was den Kaktus am Umfallen hinderte.

@ Timm -> Wie heißen die "Teile" geologisch eigentlich richtig?

Achtung bissiger Hund! ;)
 

Anhänge

D

dg0ocg

Nicht mehr aktiv
#40
Moin Klaus Peter...

die Teile heißen im Volksmund Schneekopfkugeln. Der Begriff wird auch in der Geologie verwendet. Es gibt aber auch noch einen richtigen Fachbegriff dazu. Da muß ich aber auch erstmal tief in meinem Papierberg wühlen.

bis denne

Timm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben