Herrenholz Stammersdorf - Flugmotoreninstandsetzungswerk

Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder vom Herrenholz von gestern:

Das Gebäude wurde schon ein paar Mal diskutiert - konkrete Idee des Verwendungszwecks ist noch nicht kursiert. Gibt es dazu News?
DSC_0800.JPG

Dieser Schacht zeigt ein paar Eisenstangen, die sich mal zum hinabsteigen geeignet haben könnten. War das einer der Abstiege in die Kelleretage? Mittlerweile verfüllt und nicht mehr zugänglich.
IMG_6046.JPG

Besten Dank für Eure Meinungen.

LG und einen schönen Nachmittag
Michael
 

adasblacky

Well-Known Member
Welche Kelleretage? Die achte oder die zehnte?
Ach Thomas, sei nicht so sensibel :)
Was Geist sagen will, ist, dass es dort keine Keller gab. Es waren nur ein paar Hallen, in denen Flugmotoren repariert wurden (Die dt. Wehrmacht hat den kaputten Motor von Russland zurück in die Heimat geschickt und da wurde er repariert und wieder zurückgeschickt - sehr ineffizient)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hier geht es nicht um den Pulverturm (der ist Nordöstlich vom "Bunker")
Anhang anzeigen 116646

Hier die Details: Stammersdorf: Was ist das?
LG Blacky
Hallo zusammen, ich bin hier neu und nur durch googlen auf euer Forum gestossen:
Ich war vor ca 55 Jahren das erste Mal als Jugendlicher im Herrenholz. Von damals habe ich noch wenige Ruinen und einen kleinen Keller in der Nähe der Hagenbrunner-Strasse in Erinnerung. Weiters kann ich mich an einen größeren betonierten Platz, den wir auf Grund der Markierungen für einen Hubschrauber-Landeplatz gehalten haben und einen betonierten Löschteich erinnern.
Nun 70-jährig, hätte ich mit meinen Enkeln die vermuteten Bunker erkunden wollen, aber keinen Eingang gefunden. Kann mir da jemand helfen?
LG Walter
 

adasblacky

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich bin hier neu und nur durch googlen auf euer Forum gestossen:
Ich war vor ca 55 Jahren das erste Mal als Jugendlicher im Herrenholz. Von damals habe ich noch wenige Ruinen und einen kleinen Keller in der Nähe der Hagenbrunner-Strasse in Erinnerung. Weiters kann ich mich an einen größeren betonierten Platz, den wir auf Grund der Markierungen für einen Hubschrauber-Landeplatz gehalten haben und einen betonierten Löschteich erinnern.
Nun 70-jährig, hätte ich mit meinen Enkeln die vermuteten Bunker erkunden wollen, aber keinen Eingang gefunden. Kann mir da jemand helfen?
LG Walter
Es gibt dort keine offenen Bunker mehr. Nur noch einen kleinen LSDG im Herrenholz ...
 
Oben