Historisches Feuerwehrwesen und Gerätschaften

josef

Administrator
Mitarbeiter
#43
Austro-Daimler Feuerwehr-Kraftwagen: Der Letzte seiner Art
Steyr-Daimler ADFK: Jahrgang 1937 und immer noch feuer(lösch)bereit

Die Aufnahme zeigt den ADFK im Jahr 1950.
Foto: Archiv FF Bruck an der Mur

Steyr, 23. Dezember 1938, fünf Uhr früh. Kräftige Minusgrade, Schnee, Eis, Kälte, ein Winter, wie er damals war. Ein harter Steirer namens Tunko klemmt sich hinter das Lenkrad des Steyr-Prototyps ADFK (Austro-Daimler Feuerwehr-Kraftwagen), eines zivilen Bruders des militärischen ADSK (Austro-Daimler Späh-Karren).

Beide Entwicklungen stammten aus dem Konstruktionsbüro von Austro-Daimler in Wiener Neustadt. In den Folgejahren fand sich der ADSK als englische Version unter dem Namen Dingo überall auf der Welt, wo Kriegslärm herrschte, die zivile Version blieb aber ein Einzelstück, friedlich eingebettet in die Welt der Feuerwehr, nach 25 Dienstjahren 1974 mit Pensionsanspruch – das Seniorenheim heißt Feuerwehrmuseum Groß St. Florian.

Wer Interesse hat:
Das gute Stück heimischer Automobilgeschichte befindet sich die meiste Zeit über im Steirischen Feuerwehrmuseum in Groß Sankt Florian, als Leihgabe der Brucker Feuerwehr.
Foto: Stockinger

Eine engagierte kleine Schar von Enthusiasten bei der FF Bruck rund um Florian Hell kümmert sich liebevoll um das Unikat, das wir an seiner alten Wirkstätte inspizieren können, die Herren kennen auch jede Menge Schmankerln zum Auto.
Blenden wir nochmals in die späten 1930er zurück. In Steyr hatte man den Prototyp umgebaut und den Radstand von 225 auf 280 cm verlängert. Der luftgekühlte Steyr-4-Zylinder mit 3,6 Liter Hubraum und 55 PS wurde über ein Wandelgetriebe mit – je nachdem – vier Vorwärts- oder Rückwärtsgängen zuzüglich Zusatzgetriebe geschaltet.


Foto: Stockinger

Fahrersitz ohne jeden Schutz
Das mit Sperren an Vorder- und Hinterachse (Pendelachse, wie später bei Mercedes) ausgerüstete Allrad-Gelände-Löschfahrzeug musste eine Löschmannschaft von acht Männern plus Fahrer an den allfälligen Einsatzort bringen, sprich: Es waren fast 3,2 Tonnen plus Mannschaft und Ausrüstung zu bewegen.


Foto: Stockinger

Davon war an jenem Morgen am 23.12. noch keine Rede, der Fahrer hatte den Auftrag, das Fahrgestell zur Karosseriefirma in Graz zu bringen. Das Straßennetz: im Zustand eines Entwicklungslandes. Die Bergstraße am Präbichl: vereist. Der Fahrersitz: offen ohne jeden Schutz. Kurzum: eine echte Meisterleistung.

Die Überstellung gelang, am 26. April 1939 übernahm die Feuerwehr Bruck/Mur den damals grün lackierten Einsatzwagen samt Leitergestell für ihren Fuhrpark. Zum Störfall kam es im Mai 1945, als die Russen bei ihrer Plünderungstour alle Feuerwehrfahrzeuge kassierten. Am ADFK scheiterten sie, die Benzinpumpe war ausgebaut; sehr pfiffig.


Foto: Stockinger

Für Oldtimerfreunde zählt dieses Fahrzeug zu den Stars der heimischen Szene, alles original, und es ist auch noch voll fahrbereit. Was DER STANDARD nach dem Lokalaugenschein in Bruck bezeugen kann.
(Peter Urbanek, 24.4.2021)
Austro-Daimler Feuerwehr-Kraftwagen: Der Letzte seiner Art
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#45
Neues Heim für altes Feuerwehrauto gesucht
1648021738098.jpeg
Die Freiwillige Feuerwehr Griffen sucht einen Unterstellplatz für ein historisches Fahrzeug aus der Zwischenkriegszeit. Es soll restauriert und nach Möglichkeit auch wieder fahrtüchtig gemacht werden.
Online seit heute, 6.04 Uhr
Teilen
In einer alten Chronik der Freiwiligen Feuerwehr Griffen ist der Kauf des historischen Rüstfahrzeugs vermerkt. Um 2.300 Schilling, umgerechnet etwa 300 Euro, wurde das Fahrzeug 1930 angekauft. Es handelt sich dabei um ein umgebautes Steyr-Fahrzeug aus dem Ersten Weltkrieg, erzählt der Feuerwehrkommandant von Griffen, Rene Kanz.

Fotostrecke mit 6 Bildern
ORF
historische Urkunde vom Kauf des alten Feuerwehrautos
1648021797640.jpeg
ORF
Altes Feuerwehrauto
1648021671349.jpeg
ORF
Aufschrift „Feuerwache Markt Griffen“
1648021699407.jpeg
ORF
Stoßstange und Frontbereich von altem Feuerwehrauto
1648021630359.jpeg
ORF
Armaturenbrett
1648021768636.jpeg
ORF
Innenraum von altem Feuerwehrauto

Fehlzündungen weckten Bevölkerung
Ende der 1970er Jahre wurde das Feuerwehrauto aus dem Verkehr gezogen. Zuvor war es noch eine Zeitlang in Enzelsdorf im Einsatz und ließ bei jeder Fahrt die Ohren der Anrainer klingeln, erzählt Ehrenabschnittskommandant Ferdinand Blasi: „Wir hatten zunächst eine große Freude, dass wir überhaupt ein Auto bekommen haben. Erst dann stellte sich heraus, dass das Auto mehr oder weniger ein Spielzeug ist. Mit dem Krachen der Fehlzündungen, die es verursachte, weckte es immer die Bevölkerung auf, wenn wir damit durch die Ortschaft fuhren.“

ORF
Ferdinand Blasi

Wiederinstandsetzung geplant
Seit damals ist das Fahrzeug in einem Stadel in der Ortschaft Ehrnegg bei Griffen untergebracht. Verstaubt, voller Spinnweben und anderen Hinterlassenschaften von Tieren. Der Besitzer des Gebäudes will den alten Stadl nun umbauen, deshalb wird ein neuer Abstellplatz gesucht.
Erst dann soll das Auto wieder verkehrstüchtig gemacht werden, so Kanz: „Wir werden schauen, wie finanziell aufwendig es ist, um es zu restaurieren. Wir möchten es wieder fahrfähig machen und es bei Festen, Hochzeiten oder Veranstaltungen wieder zum Einsatz bringen.“

ORF
Stahlkonstruktionen müssen erneuert werden
Der Opel-Motor sieht noch funktionstüchtig aus. Gebaut aus Holz und Stahl litt die Holzkonstruktion, dank des trockenen Stadels, kaum. Der Rest muss dringend saniert werden. Die Stahlteile weisen schon einige Gebrauchsspuren auf. Ferdinand Blasi erinnert sich an das Gefühl, wenn man mit dem Wagen zügig über Schlaglöcher fuhr: „Beim Sitzen war es dann schon recht hart. Es beutelte einen schon ordentlich durch.“

ORF
Renè Kanz

Ersatzteilsuche als Herausforderung
Außerdem diente das Rüstfahrzeug in der Vergangenheit auch als Ersatzteillager. Zum Beispiel wurden die Blaulichter schon längst abmontiert. Es werde schwer, geeignete Ersatzteile zu finden, schätzte Kanz: „Reifen für so alte Fahrzeuge sind immer recht schwer zu finden. Es wird eine Herausforderung.“
23.03.2022, red, kaernten.ORF.at
Neues Heim für altes Feuerwehrauto gesucht
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#46
RANNERSDORF
Die Garagen-Perle von "Rohr Mertl"
NÖN-Schwechat, 21. AUGUST
Gerald Burggraf


Marie und Alfred Gruscher sind mächtig stolz auf ihren Austro-Fiat.
FOTO: Brigitte Wimmer

Zum Fuhrpark der Firma „Rohr Mertl“ in Rannersdorf gehört ein 86 Jahre altes Feuerwehrauto – der Austro-Fiat ist der letzte seiner Art.
„Als wir das Auto bekommen haben, war es fast Schrott“, blickt Alfred Gruscher zurück ins Jahr 1972. Heute würde der Prokurist der Firma „Rohr Mertl“ für das Feuerwehrfahrzeug, Baujahr 1936, eher das Wort „Schmuckkasterl“ benutzen. Denn der Austro-Fiat ist nicht nur vollständig restauriert, sondern nach wie vor voll funktionstüchtig. „Wir haben einen Mitarbeiter, der bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rannersdorf aktiv ist und er fährt einmal pro Monat eine Runde am Firmenareal“, erzählt Gruscher.

Hauptverantwortlich für den einwandfreien Zustand des mittlerweile 86 Jahre alten Oldtimers sind die damaligen Mitglieder der Betriebsfeuerwehr, die bis in die 1980er-Jahre bestanden hatte. Sie haben das schrottreife Fahrzeug in liebevoller Kleinarbeit restauriert. Seinen Weg fand der Austro-Fiat von der Berufsfeuerwehr in Wien über die Rannersdorfer Feuerwehr schlussendlich im Tausch gegen einen gebrauchten Lkw zu „Rohr Mertl“. „Mein Herzblut und das der Mitarbeiter von damals hängen an dem Auto. Allerdings bin ich der Letzte, der noch aktiv in der Firma dabei ist“, schmunzelt der Prokurist. Der Austro-Fiat mit Holzbänken als Autositze und Lenkrad auf der rechten Seite, ist übrigens das einzige seiner Art in ganz Österreich. Ein wahres „Schmuckkasterl“ eben.

Die Garagen-Perle von "Rohrt Mertl"
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#47
Feuerwehr Rastbach im Waldviertel verkauft 81 Jahre alten Oldtimer:

81 Jahre und noch fahrbereit: FF-Oldtimer wird verkauft
NÖN-Bez. Krems, 08. SEPTEMBER 2022
NÖN Redaktion

Der 82 PS starke Lkw hat einen Benzinmotor und Allradantrieb. Er wurde 1941 in den USA gebaut und nach dem Krieg in ein FF-Auto umfunktioniert. Die FF Rastbach verkauft „ihren“ Chevy nun um 10.850 Euro.
FOTO: FF Rastbach

Der legendäre Chevrolet G7107 der FF Rastbach stand fast 40 Jahre im Einsatz, nun wird er veräußert.
Er war das Feuerwehrfahrzeug mehrerer Generationen der Rastbacher Florianis: Eine Ausfahrt mit dem legendären Chevrolet G7107 war stets ein Abenteuer.

Der Chevy der Rastbacher Feuerwehr wurde 1941 in den USA gebaut und während des Zweiten Weltkriegs als Truppentransporter nach Europa überstellt. Nach dem Krieg wurde das Fahrzeug in ein FF-Auto umgebaut. Die FF Rastbach kaufte den Chevrolet im Jahr 1964 von der FF Achau südlich von Wien. Der Kaufpreis betrug 8.000 Schilling, die zur Gänze durch Spenden aus der Ortsbevölkerung aufgebracht wurden. 2.000 Schilling kamen vom damaligen, bereits verstorbenen Schlossherrn Wilhelm von Bodmershof.

Der Chevy stand bis März 2003 im aktiven Dienst und begleitete die FF Rastbach mitunter beim großen Hochwassereinsatz im August 2002. Seither wurde der Feuerwehr-Oldtimer nur mehr bei Umzügen aus der Garage des alten FF-Hauses unter dem Schloss Rastbach geholt. Nachdem die FF Rastbach 2017 aufgrund Grundstückstreitigkeiten aus dem alten Feuerwehrhaus ausziehen musste, war der Chevrolet bei Mitgliedern eingestellt. Da er allerdings relativ viel Platz benötigt, beschloss die FF nun, den Oldtimer zu verkaufen.

Der historische Chevrolet G7107 hat Allradantrieb, 82 PS, einen Benzinmotor und ein Schaltgetriebe. Der Tacho ist auf Meilen pro Stunde angeschrieben, der Tachostand beträgt umgerechnet rund 64.000 Kilometer. Der historische Lkw ist voll fahrtüchtig, die FF Rastbach möchte ihn um 10.850 Euro verkaufen.

Informationen unter: n10126@feuerwehr.gv.at.

81 Jahre und noch fahrbereit: FF-Oldtimer wird verkauft
 
Oben