Hohlraum orten ??? Aber wie ???

#1
Hallo ihr Sucher und Entdecker,

das Thema Hohlraumortung interessiert mich ja schon eine ganze Weile.
Wie geht man denn eigentlich als "Neueinsteiger" an das Orten und "Nachverfolgen" von z.B. Stollen ran ? Welche Hilfsmittel, Geräte, und Vorgehensweisen gibt es ?
Objekte zum Üben hätte ich genug.

Ich wäre Euch sehr über Infos, Tips und Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Bernd
 
#4
Nun ja, das Schwarzbier dürfte das kleinere Problem sein.
WIe kann ich Kontakt zu dem Guten Mann aufnehmen ?
Die "Benutzerliste" funzt bei mir nicht.

@ Sven,

Ihr Geo-Tecer arbeitet doch auch mit solchen Dingern, oder ?
Ich glaub ich hab schon mal was von Euch gesehen.

Bernd
 
#5
Selber versucht haben wir das auch , doch "Blicksilber" ist auf alle Fälle der Experte für Geophysik . Wenn´s bei uns mal was zu Messen gibt , dann macht das auch "Blichsilber" .
Das schwierige ist die Interpretation der Messergebnisse , hier hat der Geophysiker ein Programm zur graphischen Auswertung und vor allem die Erfahrung die wir , zumindest auf dem Gebiet , nicht haben .
Er meldet sich bestimmt noch hier ;) Der riecht nämlich das Schwarzbier :D

Glück Auf
 
#7
Hallo Bernd,

der Traugott hat im Zusammenhang mit seinem Job eine Dokumentation eines für Tiefenortung ausgerichteten Unternehmens, die dort die anwendbaren Ortungsmethoden beschreiben und für die jeweiligen Anforderungen gewichten. Trockene Materie halt, aber Aufschlußreich. Kriegst Du bestimmt von ihm!

Gruß, Boris

P.S. Vom Harald was gehört?
 
#8
Hallo Boris,

das klingt ja schon mal gut und wäre mit Sicherheit sehr interessant.
Wir müssen uns sowieso mal zusammensetzen. Ich geb mir auch Mühe, daß ich es zeitlich geregelt kriege. Beim H. war ich vor 2 Wochen. Der hat genau so viel Zeit wie ich :D .

Ich meld mich die Tage mal bei Dir.

Gruß
Bernd
 
Oben