Holzstodl mit Schornstein

#8
Danke auch für dieses Super-Video!
Sehr gute Dokumentation für diesen riesigen Arbeitseinsatzes des Kalkbrennens......

Jetzt, ca. 40 Jahre später, kostet 1kg Sumpfkalk (das Endprodukt vom Kalkbrennen) ca. 1 Euro (Baumit) mit 3monatiger Lagerung.
Allerdings, soweit habe ich auch gelesen, man lagerte früher den Sumpfkalk bis 20 Jahre und der Preis multiplizierte sich mir der Anzahl von Jahren.
Heute wird Sumpfkalk sehr wenig verwendet (meistens Spezialisten für Kirchenrenovierungen etc.), da er nicht so leicht verarbeitbar ist für Laien bzw. auch gefährlich für z.B. Augen, und andere Baustoffe bessere Eigenschaften bieten.

Aber sehr interessante Details, wie die Leute früher mühsamst Dinge produzierten.
Übrigens, dieser Kalkbrenner (welcher seit 50 Jahren keine Staubmaske trug) ist lt. Mitteilungen vor kurzer Zeit mit 62 Jahren verstorben.
 
#10
Zuletzt bearbeitet:
Oben