Künstlicher Schihang in Wien ?

#1
Wisst ihr etwas über den Bau eines künstlichen Schihangs mitten in Wien?
Ich habe momentan nur zwei Informationen gefunden:

a. zwischen Währinger - und Liechtensteinstr. (in der Höhe des jetzigen Studio Moliere) wurde von den amerikanischen Besatzungssoldaten das natürliche Gefälle verstärkt, um dort einen Schihang zu bauen.

b. es gab in Wien schon viel früher eine Schiabfahrts-Attraktion, die komplett aus Holz gebaut war. Eventuell in den 20er Jahren gebaut.

Habt ihr da mehr darüber?

Danke,
Mediam
 
#2
Hallo Mediam!

Zu b. würde mir die Halle des Nordwestbahnhofes einfallen. Hier gab es in den 20er Jahren einen sogenannten Schneepalast, welcher auf Initiative eines Sportfotgrafen in der Halle errichtet wurde.

Hier zwei Bilder aus dem Heft, "Die österreichische Nordwestbahn"
Copyright Sutton Verlag
 

Anhänge

#6
Vielen Dank für die schnelle Recherche und die tollen Bilder :bravo:
Also stimmt das Gerücht doch, dass wir schon lange vor Dubai eine Indoor- Schihalle hatten.

Es gab doch vor ein paar Jahren die Snowboard g'schichte beim Prater
Die Prater Snowboard G'schichte war eine künstliche Rampe beim Riesenrad - mehrmals hintereinander zu Silvester ca 1997- 2001 (Gesponsert vom swatch & roten Bullen) Aber historisch gesehen würd mich das erst so in 40 Jahren wieder interessieren :)
 
Oben