Leopoldsberg - ehem. Standseilbahn, Kahlenberg - Zahnradbahn und div. sonstige Bahnprojekte

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#41
Schritt für Schritt …

Kahlenberg-Seilbahn: Stadt will mehr Unterlagen

Das Projekt einer Kahlenberg-Seilbahn hängt wohl noch länger in der Luft. Ende Juni beauftragte das Umweltministerium die Stadt Wien zu untersuchen, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich ist. Laut Stadt fehlen dafür jedoch noch Unterlagen.

Die Stadt hat grundsätzlich sechs Wochen Zeit zu prüfen, ob eine gesetzliche Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist. Diese Frist läuft theoretisch demnächst ab. Laut der Umweltschutzabteilung der Stadt verzögert sich die Entscheidung aber – und die Frist habe noch gar nicht begonnen.

Denn: „Die UVP-Behörde kann ein Verfahren erst führen, wenn ihr die zur Beurteilung des Vorhabens erforderlichen Unterlagen vorliegen. Dies ist jedoch nicht der Fall, weil die von der Projektwerberin bis dato vorgelegten Unterlagen für eine Beurteilung bei Weitem nicht ausreichen“, erklärte die Umweltschutzabteilung gegenüber Radio Wien.

Frist beginnt laut Stadt erst bei Vorliegen aller Unterlagen

Die sechswöchige Frist beginne erst mit dem Eintreffen der vollständigen Unterlagen zum Projekt, betonte man bei der Stadt. Es würden für das Verfahren auch noch andere Unterlagen benötigt – also nicht nur jene, die beim Umweltministerium oder beim Bundesverwaltungsgericht vorhanden seien, erklärt die Umweltschutzabteilung in ihrer Stellungnahme. „Die Verfahrensdauer wird von der Qualität der vom Projektwerber noch aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen nachzureichenden Unterlagen abhängen.“


Grafik: APA/ORF; Quelle: seilbahn-kahlenberg.at

Von Heiligenstadt über die Donauinsel nach Strebersdorf zum Kahlenberg sollen mehr als hundert Seilbahnkabinen schweben. Das plant zumindest Projektentwickler Hannes Dejaco. „Wir haben unsere Hausübungen gemacht und werden in jedem Verfahren zeigen können, dass die Seilbahn Kahlenberg ein nachhaltiges und natürlich auch umweltverträgliches Vorzeigeprojekt ist, das im öffentlichen Interesse liegt“, erklärte er kürzlich gegenüber der „Kronen Zeitung“.

red, wien.ORF.at
Quelle: Kahlenberg-Seilbahn: Stadt will mehr Unterlagen
 
Oben