Kalköfen - Kalkbrennerei

Die Firma Baumit finanziert die Restaurierung des Kalkofens im Schindergrabens, da sie praktisch bis heute die Endprodukte aus dem Kalkstein herstellt. Jetzt nicht mehr mit einem Kalkofen, sondern auf industrieller Basis.
Zumindest ist hier der technologische Anschluss geglückt und ein örtlicher Industriezweig nicht verlorengegangen.

Querverweis zur derzeitigen Abbaustätte und zur Produktionsstätte Hier
 
Kalkofen Gumpoldskirchen

Hallo war gestern in Gumpoldskirchen und sah mir auch gleich noch einmal den dortigen Steinbruch etwas genauer an.
Iteressant anzusehen ist der alte Kalkbrennofen der schon wie auf der Iformationstafel zu lesen 1806 errichtet wurde.
Das Bergwerk war bis 1990 in Bertrieb bis es entgültig eingestellt wurde.
Man sieht auch in der Felswand eine vermauerte Höhle,die aber wieder geöffnet wurde,habe ein Foto gemacht aber leider keine Taschenlampe mit um hineinzugehen.
Wenn wer genaueres über die Höhle weis bitte um info danke.:danke
Anbei habe ich noch ein paar Fotos von der Umgebung des Bergbaues gemacht.

LG Harry
Das Areal von oben, alles ist eingezäunt..
2020/2021 wurde laut Google Earth das markante Gebäude (Anlage-1.jpg von Beitrag #1) an dieser Stelle abgerissen:

11.jpg
 

Anhänge

Servus!
Wollte fragen ob jemand weiß ob das Gelände gesichert ist?
Will mit Drohne und Kamera mal hin aber bin nicht auf eine Besitzstörungsklage heiß.
Danke für Rückmeldungen!
 
Oben