Kartause Gaming

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Als ich mich im Juli im Bereich Gaming herumtrieb (NÖ. Landesausstellung 2015, eingestellter Streckenteil der Erlauftalbahn, ehemalige Töpper-Betriebe und Bergwerk Gaming), schaute ich auch kurz bei der „Kartause Gaming“ vorbei:

Die größte Kartause Mitteleuropas wurde 1342 eingeweiht und im Jahre 1782 säkularisiert und war zu ihrer Blütezeit eines der reichst ausgestatteten Klöster Österreichs. Heute beherbergt die Kartause ein Hotel und Veranstaltungszentrum, ein Restaurant mit Hausbrauerei und diverse Universitätsinstitute…

Fotos Teil 1: (Quelle Bild 1 – historische Übersicht aus „Wiki“-Beitrag)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Gaming LS-Raum

Hallo Josef!

Ich war zufällig auch im Juli dort. Mir ist dabei ein nachträglich eingebauter Luftschutzraum aufgefallen. Ist öffentlich zugänglich, bzw. war die Tür davor offen. Wird zur Zeit als Abstellraum für Waschmaschinen etc. genutzt. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber der muß sich etwa hinter dem breiten Eingang befinden, der auf deinem ersten Bild von Beitrag #2 links zu sehen ist. Ist Näheres darüber bekannt?

LG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben