Keller, Erdstall im nördlichen Weinviertel

#1
Bei einem Spaziergang im nördlichen Weinviertel bin ich auf einen für mich relativ großen Keller gestoßen. Die Gänge bestehen aus einem relativ hohen Ziegelgewölbe und der Grundriss des Kellers ähnelt einem Dreizack. Nach einem kurzen Gespräch mit einem dort antreffenden Förster wurde mir erzählt, dass dieser Keller vom 17 oder 18 Jhd. stammt und bereits seit einigen Jahren archäologische Untersuchungen durchgeführt werden, die möglicherweise des Ursprungs auf einen Erdstall hindeuten. Geschätzt wird der Keller auf eine Länge von 130m und Höhe des Gewölbes ca. 4m. Der Eingang ist jedoch nur gebückt zu befahren. Laut Auskunft hatte der Keller einen weiteren Eingang auf der nördlichen Seite, der bereits vor einigen Jahren eingestürzt sei. Ich möchte hier den Standort nicht an die große Glocke hängen, weil hier für mich ein Juwel in den Feldern des Weinviertels von Zeitgeschichte schlummert und ich auch sämtliche Zeichenkünste anderer fernhalten möchte.

ich habe Euch natürlich ein paar Bildchen mitgebracht:
602.jpg

603.jpg

604.jpg
 

Anhänge

Oben