Kuriositätenkabinett

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Bekam heute wieder einmal eine Mail-Anfrage, ob ich mehr über die „Stollen der Nibelungenwerke in Viehdorf wisse, aus denen die fertigen Panzer zur Verladung auf die Eisenbahnzüge rollten…“

Habe einige solcher Highlights an Meldungen aus dem Forum, aus den Medien und sogenannten Zeitzeugenberichten, die mir spontan einfielen, aufgelistet:

• Wien 21., Herrenholz: 6 Etagen in die Tiefe
• Leithagebirge: Tunnelsystem für Geheimwaffenfertigung
• Rohrau: Fertigung und Lagerung von Sprengköpfen für V-Waffen
• Mondsee: Versenkung von Flugscheiben-Prototypen
• Kramsach: Teststand für V2-Raketenantriebe
• Weißenkirchen in der Wachau: Flugplatz, vergrabene Flugzeuge
• Parndorf: Geheimwaffenverstecke unter Erdhügel am ehem. Flugplatz
• Klosterneuburg: Fusions-Versuche auf einem Tüpl (lt. Karlsch)
• Weer: …Tatsache, dass es auch in Tirol bei Wehr eine Anlage für die Herstellung von Schwerem Wasser gab (lt. Karlsch)
• Bei Amstetten: Lagerung von 2 Atom-Bomben unter RAB-Brückenbaustelle
• Sigmundsherberg: Bau eines Führerhauptquartiers (Edelweiß)

Ergänzungen sind erwünscht! :D
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Bekam eine Mail-Nachricht mit der Anregung, den Thread über "Neu Schwabenland" hier als weiteren Punkt im "Kuriositätenkabinett" aufzunehmen!

Möchte dazu feststellen, dass ich

- da nur österreichische Themen aufnehme bzw. behandle und
- gewissen Kreisen von "Verschwörungstheoretikern" und sonstigen "fehlgeleiteten Geistesblitzen" keine Plattform bieten werde!

Habe dies auch dem "Mailschreiber" mitgeteilt!

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#5
Erweiterung der Auflistung:

Gerade hier gelesen:
...über 140 Einlagerungsstandorte im Bereich von St. Georgen an der Gusen, Gusen und dem KZ Mauthausen geben soll, in die wichtige Dinge gebracht wurden, unter anderem – auch wenn das niemand glauben mag – fertige Atomwaffen. Diese kamen aus Thüringen. Kammler hatte entschieden, bestimmte Dinge auf mehrere Standorte zu verteilen, um sie so für die Alliierten schwer erreichbar werden zu lassen.
 
#7
Wurde in Linz von einem Mann...

...angesprochen, der sich nach Eigenaussagen mit dem Russenlager in Urfahr "wissenschaftlich" beschäftigt.
Ob ich eine Ahnung hätte, wo die Fluchttunnel der Sowjets genau verlaufen seien.
Da ich an jenem Abend schon alkoholische Getränke intus hatte, bat ich meine Begleiterin, genau aufzuschreiben was der Mann da zu mir sagte.
Am nächsten Tag habe ich mir dieselbe Frage noch mal vor Augen gehalten.
Ich hatte an dem Morgen wirklich nur 2 Kaffee und konnte mich somit als (fast) absolut nüchtern betrachten!
Aber die abstruse Idee von Russen, die aus dem Urfahraner Lager aus Fluchttunnel gegraben hätten, konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Naja, vielleicht liegt das auch an mein "russischen" Kleinhirn.
:trost:
 
#9
• Bei Amstetten: Lagerung von 2 Atom-Bomben unter RAB-Brückenbaustelle


Ergänzungen sind erwünscht!:D

Verzeihung, aber ich bin da etwas ueberrascht. Wer soll Atombomben in Amstetten gelagert haben? Die US-Amerikaner waren nur relativ kurz in Amstetten, danach kamen die Russen, Amstetten fiel dann in die russische Besatzungszone. Die Russen haetten dort sicher nie eine Atombombe gelagert, haetten da auch wenig Interesse darann gehabt, da die West-Aliierten dann vermutl. aehnlich reagiert haetten, und an solchen Dingen hatte is im besetzten Nachkriegsoesterreich kein Interesse gegeben.

Nach 1955 duerfte der Staatsvertrag Atombomben fuer Oesterreich und das neugegruendete Bundesheer komplett verboten haben, und auslaendische Streitkraefte waeren ebenfalls auf Grund des Staatsvertrages verboten.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#10
Verzeihung, aber ich bin da etwas ueberrascht. Wer soll Atombomben in Amstetten gelagert haben? Die US-Amerikaner waren nur relativ kurz in Amstetten, danach kamen die Russen...
Nein Peter...
da sind angebliche deutsche A-Bomben gemeint! So wie sich die Auflistung nur auf Absurditäten "deutschen Ursprungs" bezieht...

Habe dazu auch schon Versionen über die Auffindung einer fertigen (deutschen) A-Bombe durch die Amis, verladen auf Eisenbahnwagen, am Bahnhof Amstetten bzw. Bahnhof Attnang-Puchheim gehört :D


Aber so etwas wird es nach wie vor geben, so lange z.B. in Boulevardblättern solche Artikel und Bildtexte wie 2013 anlässlich einer Promotion-Aktion für eine Buchneuerscheinung, veröffentlicht werden! Wobei es hier nicht um die erwiesenen, durch das Regime veranlassten, Verbrechen an den KZ-Häftlingen, Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern bei der Errichtung und Betrieb dieser Anlagen geht, sondern um die unqualifizierten und "schwülstigen" Beschreibungen bezüglich Technik, Produkte, Geografie usw. ...!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#11
Josef, In den Artikeln geht's aber um V2 Rakten oder Stollen, nicht um Atombomben.

An sonsten kenne ich nur Haigerloch in Baden Wuerttemberg unter der Schlosskirche.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
Josef, In den Artikeln geht's aber um V2 Rakten oder Stollen, nicht um Atombomben...
Auf die Artikel bzw. Bildtexte aus Beitrag #10 bezogen stimmt das! Aber da geht es ja nur um Beispiele, die solche Gerüchte wie in der Auflistung absurder Beiträge und Erzählungen gesammelt, weiterhin nähren und nicht verstummen lassen! Eine Gruppe von speziellen "Forschern, Historikern und Sachbuchautoren" halten diese Mythen bewusst am "köcheln". Mit ihren Meldungen, neue heiße Spuren entdeckt zu haben, erwecken sie bei manchen Interessierten Neugierde, um mit Büchern und Fernsehsendungen ohne wirklich belegten Fakten Geld zu verdienen... :schlecht:
 
#13
Auf die Artikel bzw. Bildtexte aus Beitrag #10 bezogen stimmt das! Aber da geht es ja nur um Beispiele, die solche Gerüchte wie in der Auflistung absurder Beiträge und Erzählungen gesammelt, weiterhin nähren und nicht verstummen lassen! Eine Gruppe von speziellen "Forschern, Historikern und Sachbuchautoren" halten diese Mythen bewusst am "köcheln". Mit ihren Meldungen, neue heiße Spuren entdeckt zu haben, erwecken sie bei manchen Interessierten Neugierde, um mit Büchern und Fernsehsendungen ohne wirklich belegten Fakten Geld zu verdienen... :schlecht:
Das ganze faellt offenbar in die gleiche Ecke wie Roswell New Mexico, oder diese Area 51 in Nevada.....

Sind halt alles Geschaeftsleute, die hier mit unserioesen Themen mitverdienen wollen, und sich einer weiten und oft ungebildeten, aber fleissig zahlenden Leserschaft erfreuen.

Da fallen mir spontan "Buchtitel" ein wie: "Was die Nazis in Wien wirklich machten und planten...", "Was die Nazis in den Alpen wirklich versteckt hatten" und so weiter.

Da sind wir vom Bernsteinzimmer oder Nazi-Gold Verstecken nicht so weit entfernt.
 
#16
Hallo Alki,
glaube nicht, dass @Markus das wegen dem "großen Geld" schrieb wie einige Andere es laufend praktizieren :)

lg
josef
Das würde ich ihm nie unterstellen, versteht mich nicht falsch!
Aber das war „aufg’legt“, da konnte ich nicht widerstehen. ;)


Zurück zum Thema:

Das Fiese an diesen Geschichten ist, dass sie so ziemlich alle – wenn auch sehr entfernt – auf einem wahren Kern aufbauen: Genauso wie es Area 51 wirklich gibt, hatten die Nazis beispielsweise tatsächlich ein (eher bescheidenes) Atomprogramm, gruben unterirdische Anlagen (Korrektur: Sie ließen graben), lagerten allerlei Wertvolles ein und schoben gern mal Züge in Tunnels (Nein, das ist keine Metapher, ihr Ferkel!).
Kombiniert mit dem hierzulande gern gewobenen Schleier des Vergessens, Verdrängens und Verschweigens schafft das einen idealen Nährboden für allerlei mehr oder weniger abstruse Geschichten und Theorien, dazu ist oft nicht einmal allzu viel Fantasie nötig.
 
#17
Ich wusste von dem Author nichts. Ich finde halt einen Buchtitel mit "was wirklich passierte" etwas geistlos. Hier findet man auch viele Buecher mit dem Titel "What really happened" meist mit sehr spekulativem Inhalt.

Ein Geruecht, dass sich recht hartnaeckig haelt ist, sind versenkte Nazi-Goldbarren im Toplitzsee in Oesterreich. Sonderbarerweise kommt dieses Thema am Anfang dieses Threads nicht vor.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#18
Ergänzung um den Themenbereich "Toplitzsee"

Ein Geruecht, dass sich recht hartnaeckig haelt ist, sind versenkte Nazi-Goldbarren im Toplitzsee in Oesterreich. Sonderbarerweise kommt dieses Thema am Anfang dieses Threads nicht vor.
Du hast recht! Wurde von mir einfach vergessen :schaem: :)


Siehe dazu auch meinen Hinweis zur Auflistung:
(Beiträge)...die mir spontan einfielen
lg
josef
 
#19
Du hast recht! Wurde von mir einfach vergessen :schaem: :)


Siehe dazu auch meinen Hinweis zur Auflistung:

lg
josef
Ich denke der Bond Film "Goldfinger" trug dazu bei. Da kommt genau so ein Goldbarren vor, den angeblich die Britische Armee im Toplitz See gefunden hatte. James Bond spielt dort gegen Auric Goldfinger um einen solchen Goldbarren Golf.

Bekannt ist mir noch die Geschichte von angeblichen Nazi-Goldbarren im Lunersee in Vorarlberg:
http://unsolvedmysteries.wikia.com/wiki/Lunersee_Lake_Treasure
Ich hatte die Episode im Fernsehen damals auch gesehen, allerdings in die gleiche Kategorie wie den Toplitz See eingeordnet.
 
Oben