Laos: Neue Hochgeschwindigkeitsbahn als Verbindung mit China

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Eine neue Hochgeschwindigkeitsbahn verbindet Laos mit China
In Laos sollen künftig Schnellzüge Touristen ins Land bringen – und die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung
Bangkok – Bisher gab es nur vier Kilometer Gleise, am Freitag wird die allererste Bahnstrecke quer durchs Land eröffnet: In Laos sollen künftig Schnellzüge Touristen ins Land bringen und die Hoffnung auf einen wirtschaftlichen Aufschwung. Die rund 400 Kilometer lange Strecke verbindet die Hauptstadt Vientiane mit der chinesischen Stadt Kunming. Sie ist Teil des chinesischen Infrastrukturprojekts Neue Seidenstraße, mit dem die Volksrepublik ihren globalen Einfluss stärken will.

Umgerechnet 5,3 Milliarden Euro kostete das Projekt, fünf Jahre lang wurde an der 414 Kilometer langen Strecke gebaut. Und es gibt noch weitere große Pläne: In Zukunft soll der Hochgeschwindigkeitszug quer durch Thailand und Malaysia bis nach Singapur fahren. "Die neue Eisenbahn ist eine große Investition, die die Wirtschaft in Laos stimulieren und dem Land helfen kann, seine geografische Lage im Herzen von Südostasien zu nutzen", sagt Sombath Southivong, Infrastrukturexperte bei der Weltbank.


In Zukunft soll der Hochgeschwindigkeitszug quer durch Thailand und Malaysia bis nach Singapur fahren.
Foto: AFP PHOTO / LAO NATIONAL TV via AFPTV

Einen wirtschaftlichen Aufschwung könnte das kommunistisch regierte Binnenland Laos mit seinen 7,2 Millionen Einwohnern gut gebrauchen – die Corona-Pandemie hinterließ auch hier ihre Spuren. Bis April dieses Jahr verzeichnete Laos lediglich einige Dutzend Coronafälle, doch das Wirtschaftswachstum ging 2020 trotzdem auf 0,4 Prozent zurück. Laut Weltbank handelte es sich um das niedrigste Wachstum seit drei Jahrzehnten. 2021 verbreitete sich die Pandemie dann auch in Laos – 70.000 Menschen infizierten sich, das Land ging in den Lockdown.

Große Hoffnungen
Die Hoffnungen auf einen wirtschaftlichen Impuls durch die neue Eisenbahnstrecke sind groß: Sie könnte nicht nur Touristen bringen, sondern auch den Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse beschleunigen und insgesamt die Logistik erleichtern. Doch laut einem Bericht der Weltbank sind auch politische Reformen unerlässlich, beispielsweise bei der Grenzabfertigung.

2019 besuchten 4,7 Millionen Touristen das Land, 2020 sank die Zahl um 80 Prozent. Vor der Pandemie zwängten sich in Vientiane Touristen in Busse für die vierstündige Fahrt nach Vang Vieng, um ein ehemaliges Flugfeld des US-Auslandsgeheimdienstes CIA zu besichtigen, Kajak zu fahren oder mit einem Heißluftballon zu fliegen. Doch nun sind die Zimmer im "Inthira", einem Boutique-Hotel in der Region, leer.


Einer der Bahnhöfe, der für die Zugverbindung aus dem Boden gestampft wurde.
Foto: AP/Xinhua

Nur noch wenige einheimische Reisende kommen an den Wochenenden, sagt Hotelmanager Oscar Tality. Er hofft, dass die kürzeren Reisezeiten mit der neuen Eisenbahn mehr Touristen ins Land locken werden. "Auf dem Weg werden die Menschen wunderschöne Blicke auf die Berge haben, über die Brücken und durch Tunnel fahren. Für die Zugreisenden wird es eine wunderbare Reise."

Doch nicht alle Menschen profitieren von dem Projekt – rund 4.400 Landarbeiter wurden für die Bauarbeiten von ihrem Land vertrieben. Viele von ihnen mussten lange auf Entschädigungen warten, häufig fielen diese außerdem zu gering aus, kritisiert die Organisation Lao Movement for Human Rights.

Krasse Gegensätze
Auch der Laos-Experte Greg Raymond von der Australian National University sieht das Projekt kritisch. "Die Frage für Laos ist, ob die Wirtschaft, ob der Privatsektor in einer Position ist, in der er von der neuen Infrastruktur profitieren kann", sagt er.

Zwei Drittel der Menschen in Laos leben auf dem Land und arbeiten in der Landwirtschaft, der Mindestlohn liegt bei umgerechnet rund 100 Euro im Monat. Viel kritisiert werden deshalb die Ticketpreise der neuen Bahnlinie. Für eine Fahrt von Vientiane zur Stadt Boten an der chinesischen Grenze liegt der Preis bei umgerechnet knapp zwölf Euro – gut ein Zehntel des monatlichen Mindestlohns.

"Wenn man sich den Gegensatz zwischen dieser supermodernen Eisenbahn und der Landschaft ansieht, durch die sie fährt – er ist sehr krass", sagt Raymond weiter. "Man fragt sich, ob die Menschen in Laos diejenigen sein werden, die davon profitieren". Hotelmanager Tality dagegen ist voll des Lobes: "Es gibt eine große Vorfreude", sagt er. Die neue Eisenbahn sei "eine Quelle des Stolzes für die Menschen in Laos".
(APA, AFP, 2.12.2021)
Eine neue Hochgeschwindigkeitsbahn verbindet Laos mit China
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
18.755 KILOMETER IN 21 TAGEN
Die längste Zugstrecke der Welt führt von Portugal nach Singapur
Ein paar Eisenbahn-Nerds haben errechnet, dass man dank der neuen Eisenbahn zwischen Laos und China nun von Portugal nach Singapur durchgehend mit dem Zug reisen kann

Von Lagos im Süden Portugals ist es jetzt möglich, bis nach ...
Foto: imago images/NurPhoto

... Singapur in Südostasien mit dem Zug zu reisen. Dauert halt ein bisschen länger.
Foto: imago images/NurPhoto

Möglich ist dieser Megatrip, weil Anfang Dezember 2021 China die erste Teilstrecke der "Neuen Seidenstraße" durch Südostasien eröffnet hatte.
Foto: REUTERS/Phoonsab Thevongsa

18.755 Kilometer in 21 Tagen, von Südeuropa bis an die Südspitze der Malaiischen Halbinsel, alles mit dem Zug: Nach Ansicht von Experten wurde ein neuer Rekord für die längste ununterbrochene Bahnfahrt aufgestellt. Selbstverständlich handelt es sich dabei nicht um eine Direktverbindung.

Möglich ist dieser Megatrip, weil Anfang Dezember 2021 China die erste Teilstrecke der "Neuen Seidenstraße" durch Südostasien eröffnet hatte. Nach fünf Jahren Bauzeit wurde der rund 400 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen der laotischen Hauptstadt Vientiane und der chinesischen Stadt Kunming fertiggestellt: Über den Grenzbahnhof Boten werden Vientiane und Kunming über 242 Tunnel und Brücken durch bergiges Terrain verbunden.

Mehrere Zwischenstopps
Die Anbindung von China an Laos ermöglicht nun die wohl längste Zugverbindung der Welt, wie es Reddit-Nutzer gemeinsam mit dem britischen Eisenbahn-Enthusiasten Mark Smith ausgerechnet haben: Start der Rekordreise ist die Stadt Lagos in der Algarve im Süden Portugals. Weiter geht es über das französische Hendaye im Baskenland und über Paris nach Moskau.

Mit der berühmten Transsibirischen Eisenbahn geht's weiter bis nach Peking. Kurzer Zwischenstopp in Kunming – der Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan –, und weiter geht die Reise in die laotische Hauptstadt Vientiane. Über Bangkok und die drei malaysischen Städte Padang Besar, Penang und Kuala Lumpur erreicht man schlussendlich nach mindestens dreiwöchiger Reisedauer Singapur.

Auf der Route müssen Reisende in Lissabon, Madrid und Paris jeweils einmal und in Moskau und Peking zweimal übernachten, um die weiteren Anschlusszüge zu bekommen. Bei fünf so spannenden Hauptstädten sind diese Stopps aber wohl eher als eine Bereicherung zu sehen. Die Kosten für eine Fahrt auf der längsten Bahnstrecke der Welt belaufen sich laut "Daily Mail" auf etwa 1.200 Euro – in eine Richtung.
(red, 3.1.2022)
Die längste Zugstrecke der Welt führt von Portugal nach Singapur
 
Oben