Leithagebirge Untergraben? Bunker bei Sommerein?

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Stollenanlage Leithagebirge - Bereich Tüpl Bruck

@Markus:
Da erwähnst eine Stollenanlage von 7km Länge, kannst du mir sagen aus welcher Quelle du diese Information bezogen hast?
Ich nehme mal an,das die Anlage noch im Besitz und im Betrieb des Bundesheeres ist, oder?
Zitat @Markus:
Quelle ist das Buch "Höhlen und Stollen im Burgenland".
Autoren / Redaktion: Keck, Cemak, Mayer, Pavuza

Die Anlage ist nicht öffentlich zugänglich - es klingt im Buch nicht so, als wäre das Objekt noch in Verwendung...
MfG
Habe mir den Artikel im oben angeführten Buch (-> NÖ.Landesbibliothek, Sign. 20.844B-122) mal angesehen:

Örtliche Lage der Stollenanlage: Sperrgebiet des Tüpl Bruck, im "Lagerberg" (-> Lagerbergstollen)
Gesamtlänge: Ca. 5 km!
Zugang - NICHT FREI ZUGÄNGLICH: 2 Hauptgänge mit zahlreichen Querverbindungen. Ehemalige Eingänge sind verstürzt und unpassierbar! Zugang zum Stollensystem ist über einen 7 m tiefen Schacht und dann weiter über einen 20 m langen steil abfallenden Gang möglich.
Beschreibung der Situation aus 2008!

Der Errichtungszeitpunkt der Stollenanlage ist mir nicht bekannt, könnte schon aus der Zeit WKI oder vorher stammen! Ebenso ubk. eine Nutzung WKII, Besatzungszeit usw. ...

Auszug aus "Höhlen und Stollen im Burgenland"; Wissenschaftliche Arbeiten aus dem Burgenland Band 122; Landesmuseuem Bgld., Eisenstadt 2008
 

Anhänge

#23
Tüpl

Hallo Josef!

Toll recherchiert!

Da ich am Tüpl Ortskundig bin, - würde ich mich freuen, wenn jemand hier, einen Tip für mich hätte, - wo in etwa in der Kaserne dieser Schacht sein könnte.

Es soll ja keine direkte Ortsangabe gemacht werden, - aber das ungefähre Gebiet (Baracken?Werkstätten?Parndorfer Hof?)

Es wäre insofern eine Bereicherung für das Forum, da mir einerseits der Zugang zum Tüpl im Moment gewährt wird, ich vor Ort evtl. etwas genauer recherchieren könnte, und die Ergebnisse hier einstellen könnte.

Natürlich könnte ich auch in Richtung Tüpl Verwaltung, wo mit Sicherheit Pläne aufliegen, aber das versuche ich mir seit Jahren zu ersparen.

Da es ja bekanntlicherweise mehrere interessante Orte am Tüpl BN gibt.

Grüsse an Alle

Tom
 
Oben