"Letztes Abendmahl" in der Minoritenkirche

Miba13

Well-Known Member
#1
Ich weiß nicht, ob vielen bekannt ist, dass eine rund 200 Jahre alte Kopie von Da Vincis "Das letzte Abendmahl" in der Minoritenkirche in Wien hängt.
Napoleon hatte diese Kopie ursprünglich in Auftrag gegeben, sein Schwiegervater Franz I. dann das fertige Werk übernommen. Da war Napoleon schon abgesetzt. Eigentlich hätte es im Belvedere aufgestellt werden sollen, es ist aber schlussendlich aufgrund der Größe in der Kirche gelandet.
Die Besonderheit des Werkes, abgesehen davon, dass der Zustand um vieles besser ist, als beim Original (das ja auch viel älter ist): Jesus hat Füße. Beim Original wurde genau dort eine Türe eingebaut und Jesus somit der Füße beraubt.

Zwei Fotos anbei - frontal leider mit Spiegelung ...

Minoritenkirche (minoritenkirche-wien.info)
 

Anhänge

Oben