Lichtbildvortrag über Georg Hubmer, Schwemmkanäle, damals längster Tunnel Österreichs

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Vortragender: Fritz Lange (Fritz Lange – Regiowiki)

Donnerstag, 3. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Gasthof Bekier, Wiesenfeld 1, 3161 St. Veit an der Gölsen
Eintritt freie Spende

Georg Hubmer lieferte vor 200 Jahren mit Naßwalder protestantischen Holzknechten
Brennholz aus den Wäldern von Schneeberg und Rax nach Wien. Für den Transport
bauten sie Schiffe, Schwemmkanäle, Holzaufzüge, Klausen, Rechen und den damals
längsten Tunnel Österreichs. Mit kaiserlichem Privileg ließ Hubmer auch die Traisen
für die Holzschwemme ausbauen und organisierte den Schiffstransport auf der Donau.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Georg Hubmer lieferte vor 200 Jahren mit Naßwalder protestantischen Holzknechten
Brennholz aus den Wäldern von Schneeberg und Rax nach Wien. Für den Transport
bauten sie Schiffe, Schwemmkanäle, Holzaufzüge, Klausen, Rechen und den damals

längsten Tunnel Österreichs
Danke Thomas für den Hinweis!
Ist ein interessantes Spezialthema, kann den Besuch des Vortrages den Usern aus dem Bezirk Lilienfeld nur empfehlen! Natürlich auch allen anderen Interessierten, die eine längere Anfahrt auf sich nehmen... :)

Dazu auch ein Querverweis zum Thema Georg Hubner und der historischen Holzbringung - Waldbauernmuseum Gutenstein:
https://www.unterirdisch-forum.de/index.php?threads/waldbauernmuseum-gutenstein-berufe-und-gewerbe-rund-ums-holz.14938/#post-121109 -> Beiträge # 5 u. 6

und zum Thema

"Triftanlagen - Schwemmkanäle", wo Fritz Lange der Threaderöffner mit einigen Beiträgen zum Schwemmtunnel "Bergluckn" im Weinsberger Forst war:
Triftanlagen - Schwemmkanäle
 
#3
Liebe Mitstreiter,
Danke für Eure freundlichen Hinweise!
Ich versuche einmal (und ich hoffe, es funktioniert) zwei aktuelle Bilder vom zweiten Hubmer-Durchschlag vom vorigen Jahr anzuhängen. Damals hab ich für die Waldeigentümer, die Familie Hoyos, eine Spezialführung gemacht und da mussten wir natürlich auch in den Stollen schauen. Nach starken Regenfällen in der Woche vorher konnten wir aber nicht viel weiter eindringen.
Ich freue mich jedenfalls auf Zuhörer am nächsten Donnerstag in St. Veit an der Gölsen!
LG, Fritz
 

Anhänge

Oben