#1
Hallo

Ich war heute bei einen LS Bunker in Marktl (zwischen Traisen und Lilienfeld)um ein paar Bilder zu machen. Laut meinen Unterlagen, müßte es der zugehörige Bunker für das "Fried. von Neumann" Werk sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da er ziemlich weit weg vom Betrieb ist. (Am Berghang auf der gegenüberliegenden Straßenseite) Laut Beschreibung auf der Bunkerliste der BIG (Bundes Imobilien Gesellschaft) käme aber nur der in Frage. Vielleicht kennt jemand von euch diesen Bunker und kann etwas dazu sagen?

LG
Flughund Eingang1.jpg

Eingang2.jpg

Innen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
LS-Stollen Marktl im Traisental

... LS Bunker in Marktl (zwischen Traisen und Lilienfeld)um ein paar Bilder zu machen. Laut meinen Unterlagen, müßte es der zugehörige Bunker für das "Fried. von Neumann" Werk sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da er ziemlich weit weg vom Betrieb ist. (Am Berghang auf der gegenüberliegenden Straßenseite)...
Hallo Felix,
besten Dank für die Fotos!
Stimmt, war der LS-Stollen der Firma "Fried.v.Neuman", wurde während der Kämpfe zwischen Traisen und Marktl zu Kriegsende auch von der Zivilbevölkerung genutzt.

Die Fa. "F.v.Neuman" betrieb in den Kriegsjahren ein Zinkbandwalzwerk -> im Norden des heutigen Werkes Richtung Traisen. In dem den LS-Stollen gegenüberliegenden Bereich (jenseits Straße u. Traisenfluss) war damals ein Holzfaserplattenwerk -> "HERMALTEX". Dieses wurde als Ersatzbetrieb des 1938 stillgelegten Stab- und Flacheisenwalzwerkes 1940 in Betrieb genommen (Stilllegung 1976). Auf der Fläche des ehem. Plattenwerkes befinden sich heute Hallen des Alu-Werkes...

Es gibt auch eine Firmengeschichte:

W.Pusch, L.Heistinger, F.Kickinger;
Es begann mit dem Gstettenhammer...von der Zeugschmiede zur
Spitzentechnologie am Industriestandort Marktl/Lilienfeld;

Brandstätter Verlag u. Verein für Marktler Industriegeschichte;
Wien u. Marktl 2008


lg
josef
 
Oben