Luftbilder Wien

S

sch3d

Nicht mehr aktiv
#21
Mittlerweile kann man 2011 als Jahr auswählen. Wo sind überhaupt die aktuellsten Fotos eigentlich? Bing Google Herold?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Luftbildplan Groß-Wien v. 1938

Es handelt sich hier um den 1938 von der Firma HANSA Berlin erstellten Luftbild-Plan von Groß-Wien. Der Plan wurde vom Reichsluftfahrtministerium, mit finanzieler Beteiligung der Stadt Wien, in Auftrag gegeben. Die Freigabe erfolgte durch RLM Abteilung Luftbildwesen A 25 c 15, Nr. 1387/41 geheim, vom 15.5.1941. Der Plansatz war im Wiener Stadt und Landesarchiv in der Fotosammlung unter C 7126 zu finden. Der derzeitige Foto-Stadtplan im Netz ist auf die heutige Stadtgrenze reduziert.
Wie Josef bereits recherchiert hat, bezieht sich die Zensur auf wirtschaftliche Objekte, oft bis herab zur Bedeutungslosigkeit (Tierkörperverwertung)...
Besuchte im Vormonat die Ausstellung »Wien. Die Perle des Reiches« im Museumsquartier - Architekturzentrum. Dort ist der gesamte Luftbildplan von "Groß-Wien 1938" auf einer riesigen Wand aufkaschiert. Mich interessierten vor allem die Gebiete außerhalb der heutigen Stadtgrenze, die nicht unter wien.at/ViennaGIS zu sehen sind. Leider wären wegen der Größe der Tafel für die Begutachtung der Gebiete im Norden eine Leiter notwendig gewesen und die südlichen Regionen konnte man nur kniend begutachten :)
Zitat zwölfaxinger
Die militärischen Neubauten wie die Fliegerhorste Schwechat und Zwölfaxing sind jedoch nicht zensuriert, diese Anlagen waren wahrscheinlich auch für die Zensurstelle geheim...
So ist es! Da wären noch ein paar zensurierte "weiße Flecken" aus Groß-Wien zu identifizieren:

1. Baustelle Flh. Zwölfaxing (unzensuriert) ist gut zu erkennen, was war links oberhalb bei Rannersdorf?

2. Baustelle Flh. Schwechat-Heidfeld (unzensuriert), die weiße Fläche rechts oben dürfte nur eine Sand- od. Schotterbank an der Donau sein.

3. Bereich Brunn am Gebirge/Perchtoldsdorf/Vösendorf: Trasse der RAB-Baustelle (-> heute A21) ist gut sichtbar. Im Kreuzungsbereich mit der Südbahn links die Zensurfläche Bereich Heeresbekleidungsanstalt, die weiße Fläche rechts davon müsste das Gelände der ehemaligen "Brunner Glasfabrik" sein - war die so wichtig?

4. Leider schlechte Aufnahme des Bereiches Kaltenleutgeben. Was war da ? Rechts davon die ehemalige Zementfabrik Rodaun.
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#26

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#29
Lubi Rodaun, Brunn am Gebirge

1. Beim Lubi mit der Zementfabrik habe ich den "Wurmfortsatz" von Rodaun -> Wiener Stadtgebiet mit Kaltenleutgeben -> bereits NÖ., verwechselt bzw. übersehen.

2. Die "Prioritätensetzung" der Zensurbehörde ist ja wirklich eigenartig :)
Bei Bild 3 im Beitrag #24 "Brunn am Gebirge" ist die in der rechten oberen Ecke erkennbare Raffinerie Vösendorf (direkt an der Stadtgrenze W/NÖ an der Triester Straße) nicht zensuriert, während die Raffinerien Floridsdorf und Kagran (auf Bild 2, Beitrag #12) sehr wohl retuschiert sind...
Leider habe ich auf der großen Fotowand in der Ausstellung vergessen, die Darstellung der Raffinerie Schwechat zu begutachten.
 

Anhänge

#30
Die zensurierte Fläche bei Rannersdorf war der Chemische Fabrik (Tierkörperverwertung).
Die restlichen Bestimmungen sind richtig.
Der Zensor hat nur abgedeckt was auf seiner Liste stand, diese war jedoch nicht auf dem letzten Stand, daher blieben die Baustellen der Fliegerhorste unberücksichtigt.
Die Raffinerie Vösendorf dürfte zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste außer Betrieb gewesen sein (Wirtschaftskrise).

Grüße 12axinger
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#31
:danke @12axinger!

Sehe gerade, dass ich am Bild Beitrag #29 im Beschriftungsfeld auch einen Fehler gemacht habe, muss natürlich "Raffinerie Vösendorf" und nicht Vöslau heißen ("Freudscher Verschreiber" :D)!

lg
josef
 
Oben