Magazin "Salzburg. Geheimnisvolle Welt unter der Erde"

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Gerade entdeckt:
Ein Magazin der "Salzburger Nachrichten" (100 Seiten):

"Salzburg. Geheimnisvolle Welt unter der Erde"


Das dritte Magazin der Salzburg-Serie taucht ein in die unterirdische Welt von Salzburg - in ihre geselligen Keller, Stollen und Bunker aus vergangener Zeit und ihre natürlichen Höhlen am Untersberg.

In Salzburg tut sich eine regelrechte "Unterwelt" auf. Das beginnt schon einmal mit den natürlichen Höhlen. Allein jene im Untersberg könnten einen ganzen Buchband füllen. Dazu kommen unzählige und unzählbare viele Höhlen, Gänge, Klüfte etc. die sich durch den gesamten Gebirgsstock der Alpen ziehen.

Auch die Zahl der von Menschen gemachten Hohlräume ist nicht zu unterschätzen. Da gibt es noch Fluchtstollen aus napoleonischer Zeit, Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg, Atomschutzanlagen und den Regierungsbunker in St. Johann, um nur die militärischen Einrichtungen zu nennen."

Wesentlich reizvoller sind da schon die von Meisterhand geplanten "Keller", etwa die Krypta unter dem Salzburger Dom, der Tiefspeicher des Diözesanarchivs sowie die vielen Bergwerke im Land, vom Salzbergbau bis zur Kupfermine aus dem Mittelalter.

Und wenn von der "geheimnisvollen Welt unter der Erde" gesprochen wird, dann dürfen natürlich die geselligen Keller nicht fehlen. Einerseits jene, die für kommerzielle Zwecke der Gastronomie verwendet werden, andererseits jene in Privathäusern, vom "Kellerstüberl" aus den siebziger Jahren bis zum modernen Weinkeller.
Preis (Österreich) 6,- € + 2,- € Versand
Bestellformular und weitere Infos:

http://www.salzburg.com/nachrichten...rg-geheimnisvolle-welt-unter-der-erde-246084/



 
Zuletzt bearbeitet:
Oben