Maginot Linie Ouvrage de Bousse

E

explorerviews

Guest
#1
Es ist zwar ein Forum aus Österreich, das sich Schwerpunktmäßig nicht mit der Maginot Linie beschäftigt, dennoch möchte ich hier ein paar Zeilen zu den Bunkeranlagen in Frankreich schreiben Auch um zu sehen, ob es doch interessant für die Leser hier im Forum ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten wissen was die Maginot Linie ist. Speziell möchte ich hier kurz auf ein Werk aufmerksam machen was nicht nur für Freaks interessant sein dürfte.

Es ist das Ouvrage Bois de Bousse bei Hestroff. Dieses Werk birgt neben den üblichen Kriegsvorrichtungen einen ganz besonderen Schatz.

Es handelt sich dabei um einzigartige Wandzeichnungen von Mickey Mousse und Pluto. In einem Raum in der unterirdischen Kaserne des Werkes hat ein Künstler, der wohl auch als Soldat arbeitete ;) die Deckengalerie mit Comic Szenen von den damals noch neuen, aber schon weltbekannten Figuren Mickey und co bemalt.

Kenner wissen, dass das nicht der einzige Bunker war, wo sich die Soldaten künstlerlisch ausdrücken konnten, aber es ist doch eines der bemerkenswertesten Sammlungen von Wandzeichnungen. Die Anlage kann offiziell besichtigt werden.

Im Anschluss ein Bild von dort (ist verlinkt auf die Ursprungseite, falls das stört, bitte melden):
 
Oben