Mammutknochen und Glockenbechermenschengräber

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#1
Mammutknochen bei A5-Umfahrung gefunden

Bei Grabungen zur A5-Umfahrung Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) haben Archäologen eine „Kill Site“ entdeckt, einen Platz, an dem in der Steinzeit Jagdbeute zerlegt wurde. Mammutknochen und Werkzeuge wurden gefunden.

Die „Kill Site“, die etwa 16 Quadratmeter groß ist, befindet sich östlich der B7 (Brünner Straße) am Beginn der Umfahrung Drasenhofen. Die endgültige Bestimmung und genaue Interpretation der Fundstücke erfolge nach der Bergung aller Knochen, Mammutstoßzähne und Werkzeuge, teilte die Asfinag am Mittwoch mit. Die oberste Kulturschicht, in der sich die Mammut-Knochen befinden, sei von einem Archäologen-Team auf ein Alter zwischen 28.000 und 18.000 Jahren datiert, heißt es.


Asfinag


Asfinag


Asfinag

Aufschluss über die Nutzung des Geländes gab die Entdeckung von Mammut-Stoßzähnen und -Langknochen sowie von Knochenresten weiterer Tiere. Die „Kill Site“ sei die erste in Österreich, die nach modernsten Methoden ausgegraben und analysiert wurde, erklärte Martin Krenn vom Bundesdenkmalamt. „Sie gibt uns einen sensationellen Blick auf die Lebensweise der altsteinzeitlichen Menschen.“

Auch Jahrtausende alte Gräber entdeckt
An einer weiteren Fundstelle, die im Bereich des künftigen Kreisverkehrs Süd der Umfahrung liegt, wurden im Zeitraum von April bis Juni Gräber gefunden, die von Archäologen den Glockenbechermenschen zugeordnet werden, teilte die Asfinag außerdem in einer Aussendung mit. Einzuordnen sei die Entstehung dieser Gräber in den Zeitraum von 2.600 bis etwa 2.200 vor Christus.


Peter Vizi/Archaeojedy
Glockenbecherzeitliche Großgrabanlagen


Peter Vizi/Archaeojedy
Fundamente des bronzezeitlichen Gebäudes mit Apside im Westen


Peter Vizi/Archaeojedy
Flächenausschnitt der bronzezeitlichen Siedlungsfundstelle

Laut Asfinag ist die geschichtliche Erkundung entlang der Umfahrung Drasenhofen „bereits im Finale“. 2,4 Millionen Euro werden in die archäologischen Grabungen investiert. Für den Verkehr freigegeben werden soll die Strecke im Herbst 2019.
Quelle: Mammutknochen bei A5-Umfahrung gefunden
 
Oben