Mannersdorf am Leithagebirge - Zementwerk

H

Harald 41

Guest
#1
In Mannersdorf am Leithagebirge stehen noch Reste der alten Drahtseilbahn die einst das Material vom Steinbruch am Berg in das Zementwerk ausserhalb des Ortes beförderte.
Rechts daneben befindet sich heute ein Materialförderband zum selben Zweck.

Die Drahtseilbahn wurde 1913 errichtet und 1914 in Betrieb genommen.
Sie versorgte bis 1960 die Zementfabrik mit Kalkstein. 1960 stillgelegt.

Hier noch einige Details:

Werk Mannersdorf

LG Harry
 

Anhänge

H

Harald 41

Guest
#3
Hallo t3atnö;
Befinden ( Befanden ) sich die die Gebäude rechts der Strasse von Mannersdorf Richtung Sommerein im Werksgelände, wenn ja dann :danke für die Aufnahmen.
Wie ich letztens beim Baxa Ofen in Mannersdorf vorbeifuhr, nahm ich diese Route nach hause, hätte diese Objekte im Frühjahr ins Auge gefasst, so wie es jetzt aussieht kann ich mir das sparen.:motzen:

LG Harry
 

t3atnö

Active Member
#4
Perlomoser

Hallo Harald

Nein das ist im Hauptwerk also unter der Ortschaft und dann gibt es noch den Steinbruch der ist von Mannersdorf richtung Sommerein auf der Rechten Seite also über der Ortschaft.
Das Bild zeigt die Förderbandtrasse,meinen Standort in richtung Steinbruch blickend .
 

Anhänge

Oben