Maschine, Gerät, Motor?

#21
>> Bremse??

Ich habe nach 100 maligem betrachten eine Vermutung:

Zu sehen ist eine Art Riemenscheibe für einen Rundprofilriemen ähnlich der alten Nähmaschinen mit Pedalantrieb.

Weiters beidseitig vom mittigen Holzstück ein Scheibe mit Planfläche welche das kleine Holzstück (den Rest..) berührt.

Auf der anderen Seite ein Hebel mit der Welle auf welcher ein Gewinde sein dürfte.

Der Hebel selbst hat am Ende bei der Flügelschraube ein Feder und ein Knickgelenk.

Funktion könnte eine Rücklaufsperre in einfachster Konstruktion sein.

Wenn die Riemenscheibe dreht gibt die Gewindespindel die Planflächen am mittleren Holzstück frei. Bei gegenläufiger Drehung hingegen zieht die Gewindespindel die beiden Planteile zum holz und hemmt die Drehbewegung.

Der Hebel selbst dürfte im Bereich der Flügelschraube eine Einstellmöglichkeit am nicht mehr vorhandenen gerät selbst haben.

Das grosse morsche Holzstück könnte die Hauptbefestigung der Vorrichtung gewesen sein. (Holzbalken etc.)

Entspricht in der Funktion einer Scheibenbremse mit Rücklaufsperre.... Viele alte Mühlen waren zb. aus Holz gebaut was die maschinelle Ausrüstung betrifft.

Was meint Ihr dazu ??

Grüße, Ronald
 
Oben