Messerschmitt Bf 109 G bei Ballhausen in Thüringen ausgegraben

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Ballhausen
Kriegsflugzeug in Thüringen ausgegraben

Es war ein außergewöhnlicher Fund bei Ballhausen im Unstrut-Hainich-Kreis: Metertief steckte ein Jagdflugzeug in einem Acker, vergleichsweise gut konserviert im sumpfingen Untergrund. Später bargen Vermisstenforscher die Maschine aus dem Zweiten Weltkrieg. Nun wurde das Wrack der Öffentlichkeit präsentiert. Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege.
von Andreas Metzmacher


In Thüringen wurde dieses abgestürzte Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
Bildrechte: MDR/Andreas Metzmacher

Der Hinweis eines Zeitzeugen führte ein Team um René Schütz zu dem überraschenden Fund: Anfang Juni bargen die ehrenamtlichen Vermisstenforscher auf einem Feld bei Ballhausen ein Jagdflugzeug der deutschen Luftwaffe. Die Maschine vom Typ Messerschmitt Bf 109 G war hier Ende 1944 während eines Luftkampfs mit alliierten Jägern abgeschossen worden und abgestürzt. Das Flugzeug hatte sich dabei mehrere Meter tief in die Erde gebohrt. Durch den sumpfigen Boden ist das in viele kleine Teile zerrissene Wrack relativ vollständig erhalten.

Wrack eines geborgenen Jagdflugzeugs ausgestellt
Bilder zur Vergrößerung anklicken:










Alle (10) Bilder anzeigen

Flugzeugabschuss 1944 über Ballhausen - Pilot springt ab
Hinweise, die Rückschlüsse zur Einheit und die Umstände des Absturzes liefern könnten, fanden sich bislang nicht. Bei der Bergung entdeckten die Vermisstenforscher auch keine sterblichen Überreste. Dem unbekannten Piloten gelang es offenbar, noch rechtzeitig aus der brennenden Maschine abzuspringen.

Wrack des Weltkriegsflugzeuges soll ausgestellt werden
Die Vermisstenforscher hoffen, nach der Reinigung der Wrackteile noch Spuren zu finden, die zur Identität des Flugzeuges und damit zum Piloten führen könnten. Die gefundenen Bordwaffen und die Munition wurden dem Munitionsbergungsdienst übergeben. Das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie hatte die Bergung fachlich begleitet.


Weltkriegsflieger von Ballhausen wird hergezeigt | MDR.DE
Weltkriegsflieger von Ballhausen wird gezeigt

Gemeinsam mit René Schütz präsentierte das Amt am Donnerstag das Wrack erstmals der Öffentlichkeit. Die gereinigten Überreste der Bf 109 sollen künftig in einem extra dafür eingerichteten Ausstellungsraum in Ballhausen gezeigt werden.
Quelle: MDR THÜRINGEN/maf
Kriegsflugzeug in Thüringen ausgegraben | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:

Varga

Mann aus den Bergen
Mitarbeiter
#2
Etwas komisch ist das Ganze schon.
Da wird geschrieben dass das Flugzeug 1944 abgestürzt ist. Aber auf dem Foto 3 findet man ein Baugruppenteil wo die Jahreszahl 1945 draufsteht!
Durch einen Kuhhandel mit Deutschland, vernichtung von 2 in der Schweiz gelandeten deutschen Flugzeugen mit neuen Radaranlagen, hat die Schweiz 1944, 12 Me-109 G-2 (Gustav) kaufen können.
Aber schon nach etwa15 Betriebsstunden war der Teufel los. Es hagelt nur so von Defekten und Störungen. Die Arbeitsqualität die beim Zellen- und Motorenbau angewendet wurde, zählte zum Schlimmsten, was man ich im Flugzeug- und Motorenbau vorstellen kann. Man vermutet das es Sabotage der Zwangsarbeiter war.

Gruss
Varga
 
Oben