Metalldetektorsuche in Österreich

Z

zerdius15

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo, hätte mal eine Frage.

Ich bin neu auf diesem Forum, bin aber sehr an Geschichte jeglicher Art interessiert.
Weil ich außerdem gerne einen gewissen Abenteuerdrang verspüre, hier meine Frage:
"Ist es in Österreich erlaubt, mit einem Metalldetektor zu
suchen?"​
Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass es gesetzlich verboten ist, weis aber nichts genaues.

Hoffe auf baldige Rückmledung
 
#2
hallo
ist in Österreich nicht verboten man muss fragen den besitzer des grundstück
oder den bauern auf den feld was du begehen willst
gehe selber sonden habe noch kine probleme gehabt
gut fund
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo @zerdius15,
willkommen im Forum! Es wäre vielleicht im Sinne der "Forum-Etikette", sich im "Newbie - Forum" erst einmal vorzustellen :) und nicht gleich eine "baldige Rückmeldung" einzufordern :D
Aber diese Vorgangsweise ist leider der Stil so mancher Sondler (Betonung liegt auf "mancher", betrifft nicht die Mehrheit!), einfach rasch und bequem Infos "abzusaugen"... :ichsagnix:

Und zur Frage:
Neben der unbedingt erforderlichen Einholung der Zustimmung des betreffenden Grundeigentümers sind noch zusätzlich jede Menge an gesetzlichen Bestimmungen zu beachten (Denkmalschutz, Bodendenkmäler, Eigentumsrechte bei Funden und, und, und...)!

Dazu gibt es genaueres in den einschlägigen "Sondlerforen"!

lg
josef
 
Z

zerdius15

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo Josef,

es tut mir "leid", das ich keine Ahnung hatte, dass es so eine Art Forum gibt.
Es tut mir leid, wenn ich jetzt als "unhöflich" gelte, aber dass ist auch keine Art einen neuen zu begrüßen.
Das zeigt von einer tollen menschlichen Seite, gleich einen neuen zu beleidigen.

Und das "baldige Rückmeldung" war in keinster weise irgendwie hetzend gemeint, sonder ich wollte es einfach nur nett abschließen und nicht 0-8-15 mit "MfG".
 
#5
Hallo Josef,

es tut mir "leid", das ich keine Ahnung hatte, dass es so eine Art Forum gibt.
Es tut mir leid, wenn ich jetzt als "unhöflich" gelte, aber dass ist auch keine Art einen neuen zu begrüßen.
Das zeigt von einer tollen menschlichen Seite, gleich einen neuen zu beleidigen.

Und das "baldige Rückmeldung" war in keinster weise irgendwie hetzend gemeint, sonder ich wollte es einfach nur nett abschließen und nicht 0-8-15 mit "MfG".
Hey ( wie auch immer du heisst ;-) )

geh doch einfach kurz hin und stelle dich mit ein paar kurzen Worten vor :O) Ich bin mir sicher das du auch hier im Forum herzlich willkommen bist auch wenn der Anfang vielleicht in wenig "misslungen" ist ;-)

viele grüsse
Mike
 
Z

zerdius15

Nicht mehr aktiv
#6
Hallo Mike,
ja, werde ich machen,wenn ich es einmal gefunden habe ;).
Wenn mir jemand in deiner Art geschrieben hätte, hätte ich es verstanden, aber diese Antwort war mir einfach zuviel:)

Und was ich jetzt leider in meinen ärger vergessen habe, @ Goldfinger, danke für die Antwort, sie hat mir meine Frage erklärt.

MfG Walter
 
Z

zerdius15

Nicht mehr aktiv
#8
Danke Mike,

ich habe mich schon vorgestellt, vielen Dank:)
Hätte es selber nicht gefunden;)

MfG Walter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Lieber Zerdius es tut mir auch leid, wenn du dich durch meine, zugegebenermaßen etwas „barschen“ Begrüßung, auf den „Schlips getreten“ fühlst. Nehme an, dass du als „Neuer“ zuerst die Foren-Kategorien durchgesehen hast und dabei auch über das „Newbie-Forum“ gestolpert bist, welches ja nicht aus „Jux und Tollerei“ hier geschaffen wurde. Und wenn du dich dort ein wenig umsiehst, wirst du merken, dass eigentlich niemand in irgend welcher Form einer Beleidigung ausgesetzt wurde…
Aus verständlichen Zeitgründen laufen die Begrüßungen im Forum mit eher standardisierten Floskeln ab und es können keine Begrüßungsfanfaren oder Musikkapellen zur Intonierung von Willkommensmärschen aufgeboten werden!
Ich möchte die Zeilen weder als zynisch noch sarkastisch verstanden wissen, sondern ironisch  Das Zeigen der „tollen menschlichen Seite, Neue zu beleidigen“ beruht auf meinen negativen Erfahrungen mit „Neueinsteigern“, überwiegend aus der Sondlerszene… => Forderung der Bekanntgabe punktgenauer Fundplätze im ersten Beitrag, wenn keine „Expressantwort“ erfolgt, kommen gleich kotzgrobe PN (persönliche Nachrichten) oder Mails…

Lg
josef
 
Z

zerdius15

Nicht mehr aktiv
#10
Lieber josef,

Das verstehe ich ja, dass man Fundplätze nicht gleich her gibt, aber ich wollte ja nichts genaues wissen, ich bin erst vor kurzen auf diese Art "Abenteuer" und Geschichtswissen gestoßen und ich wollte mir nur mal über die Regeln im klaren sein.
Und zum Thema Fundorte, so etwas würde ich niemals wirklich sagen :), in Richtung "wer zu erst da ist, der malt zuerst".:)
Ich verstehe zwar was du gemeint hast und warum du es geschrieben hast, aber es war nur eine einfache Frage, nichts genaues.

Egal, lassen wir vergangenes liegen.

MfG Walter
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#11
Hallo Walter,
ich glaube, wir verstehen uns :) und du kannst auch meine "Überreaktion" verstehen :D

lg
josef

P.S.: Habe auch nichts gegen die vielen "seriösen" Sondler! Das Problem sind halt die "Schwarzen Schafe", die wegen rein kommerziellen Hintergedanken das Hobby in Verruf bringen!
 
#14
Hallo, hätte mal eine Frage.

Ich bin neu auf diesem Forum, bin aber sehr an Geschichte jeglicher Art interessiert.
Weil ich außerdem gerne einen gewissen Abenteuerdrang verspüre, hier meine Frage:
"Ist es in Österreich erlaubt, mit einem Metalldetektor zu
suchen?"​
Ich habe mal von einem Bekannten gehört, dass es gesetzlich verboten ist, weis aber nichts genaues.

Hoffe auf baldige Rückmledung
Nachdem "vergangenes, jetzt liegengelassen wird" :) :), und auch Zerdius eigentlich keine Antwort auf seine Anfrage erhielt, ... ein Vorschlag an Zerdius:

Wie wäre es mit einer kleinen Recherche deinerseits zum Thema und anschliessendem Beitrag an dieser Stelle?

mfg
Mike
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#15
... Zerdius eigentlich keine Antwort auf seine Anfrage erhielt, ...
Wieso keine Antwort? => siehe #3:
Und zur Frage:
Neben der unbedingt erforderlichen Einholung der Zustimmung des betreffenden Grundeigentümers sind noch zusätzlich jede Menge an gesetzlichen Bestimmungen zu beachten (Denkmalschutz, Bodendenkmäler, Eigentumsrechte bei Funden und, und, und...)!

Dazu gibt es genaueres in den einschlägigen "Sondlerforen"!
Er braucht nur mal Tante "Google" bemühen und dann findet er z.B. einen Fragenkatalog mit Querverweis zur österreichischen Gesetzeslage... usw. :D

lg
josef
 
Oben