Metallsonden, welche taugen was?

#1
hallo im forum. ich bin totaler laie und suche rat, welche metallsonden was taugen und welche nicht.

ich würde damit gerne größere objekte im boden finden und die sonde sollte diese bis in bodentiefe von 3-4 metern auffinden können.

wer kann fachlichen rat geben ( hersteller,typ,preise, wo man sowas auch gebraucht bekommt )?
grüße vom riki :fragend
 
#2
Das ist zu Tief - mit einem großen Rahmen, also etwa 1m x1m ist bei einer PI Sonde mit etwa 1,50m - knapp 2m Schluß. Aber das ist vom Boden und Gestein abhängig. Der zu suchende Gegenstand muß dann aber auch schon mindestens die Größe eines Koffers oder größer haben.
Mit einer normalen Spule ist bei etwa 1,20m Eindringtiefe Schluß.
uwe
 
#3
Sorry--erst jetzt gelesen!

Also eine Magnetometer-Sonde; z.B. Foerster Ferex usw. geht bis 6m Tiefe vor allen bei großen Objekten.
Wird von Räumdiensten z.B. zum Aufspüren von Bomben-Blindgängern genutzt;auch Flugzeug-Sucher nutzen sie gerne zum Aufspüren von Flugmotoren tief im Boden.
Der Nachteil ist;daß die Sonde eben nur Eisenmetalle anzeigt und dabei recht schwer un unhandlich ist!

Ich hätte übrigens noch eine abzugeben :)
 
Oben