Militärische Bedeutung von Tunnelanlagen in der Schweiz

B

Björn

Nicht mehr aktiv
#1
Die militärische Nutzung von Strassen -oder Eisenbahntunnels hatte in der Schweiz während der beiden Weltkriege wie auch im kalten Krieg eine sehr hohe Bedeutung. Bereits wurden beim Bau solcher Tunnels die militärischen Ansprüche miteingeplant. Siehe dazu auch untenstehender aktueller Link der NZZ, wo bei Zürich ein 10-stöckiges Hochhaus an einen Eisenbahntunnel angebaut wurde, unter der Erde versteht sich ( K85 )

http://webpaper.nzz.ch/2012/12/24/z...Z2JS:2ca19253be44e68f9a5767dcbe0a42081824678e

Zudem gibt es auch noch aktuelle Beispiele wie bei der NEAT-Baustelle, welche aber bestimmt noch geheim sind.

Einige Tunnelanlagen wurden mit bis zu 2 Meter dicken hydraulisch ausfahrbaren Panzertoren an den Enden verbaut, welche auch eine definierte Sprengkraft einer einschlagenden Atombombe standgehalten hätten. Bsp. Sonnenbergtunnel, war aber als Zivilschutzbunker für 20'000 Menschen konzipiert. ( Jedoch fragwürdig ob mit dieser Anzahl Menschen mehrere Wochen ein autarker Betrieb möglich gewesen wäre ).

http://www.unterirdisch-ueberleben.ch/?page_id=16

Die meisten Tunnels in nähe von wichtigen strategischen Standorten wurden zur Sprengung vorbereitet, und erst seit einigen Jahren werden die Zünder etc. entfernt. Am Gotthard gibt es noch einige sehr sehr interessante Détails zur ausgebauten Tunnelanlage, soweit ich weis ist dies aber immer noch klassifiziert, schade.
 
Oben