Militaria, Interesse?

S

Schiebock

Nicht mehr aktiv
#41
Ich habe mich überhaupt noch nicht im Forum gemeldet,bin eher
passiv,aber das Forum mit Militaria jeden Kalibers auszudehnen
ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders,deshalb auch meine
Meinung dazu:spezielle Waffen wie V-Waffen,-Geheimprojekte und Großwaffen und deren Standorte darüber sollte man sich
unterhalten aber alles andere würde ich anderen Forums über-
lassen .
 
K

kapl

Nicht mehr aktiv
#42
Nachdem ich mir nochmal die gesamten Meinungen durchgelesen habe, bin ich mittlerweile nicht mehr "eher" sondern ebenfalls strikt dagegen!
GA
kapl
 
R

Ruhrgebietler

Nicht mehr aktiv
#43
Das immer alle nach einem "Großkaufhaus" streben...
Früher gab es für alles Fachgeschäfte....heute kannste die Bild auch beim Metzger kaufen-so ein Blödsinn.

Ebenso sehe ich den Sinn eines Forums.
Meinungs-Informationsvielfalt mag ja schön sein, läßt sich aber auch ohne so ein spezielles Unterforum händeln.

Also:
Laßt es weg

Man sollte sich und seinen Ideen treu bleiben..zumindest versuchen

Gruß aus Essen
 
D

drbau

Nicht mehr aktiv
#44
hi mike
hab jetzt nicht alle beiträge gelesen !
Ich bin nur interressiert an den Bautechnischen leistungen während der zeit des WKII . Bitte nicht bös sein . Wenn ihr mehr wollt als ich
mfg
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#45
Ich versuch mich mal an einigen Überlegungen, auch wenn mir das nicht unmittelbar Freunde einbringen wird.

Der Trend geht heutzutage, wo Foren allgemein zur Normalität auf jeder größeren Seite gehören, zum RundumSorglospaket. Verursacher (oder volkstümlich "schuld") ist der User, der bestrebt ist, mit wenigen Klicks und möglichst wenig eigener Arbeit möglichst vieles zu erhalten. Vor allem Antwort auf seine breit gefächerten Fragen, eine Gemeinschaft, ein Zuhause, Veranstaltungen... Davon leben große Foren. Fatalerweise sterben dabei die kleinen. Langsam, aber sicher. Dieses Forum hier spielt hinsichtlich der täglichen Beitragszahlen und des Inhaltes keine Rolle mehr bei irgendwas - auch wenn das manche nicht einsehen möchten. Eigentlich reicht dazu ein kleiner Blick auf google und Co. Der sollte alle Fragen beantworten. Keine bzw. schlechte Listung und vergleichsweise weniger aktive User bedeuten aber weiteren Niedergang.

Steht die Frage, wie man dem begegnen sollte. Mike als Verantwortlicher hier hat gesprochen, man könne eine Veränderung durch Hinwendung/Ausweitung zum Themenkomplex Militaria erreichen. Andere haben das aus sehr unterschiedlichen Beweggründen heraus verneint.

Mit aller Klarheit: Dieses Forum hat unbeschadet des Ausganges der Umfrage von Joe (siehe oben) auf Dauer nur dann eine Chance, wenn der Nutzer mitmacht. Und das ist derzeit nur sehr eingeschränkt der Fall (AT ausdrücklich ausgenommen). Das kann auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben und das betrifft nicht nur das Forum (hier trage ich ja keine Verantwortung mehr), sondern auch andere Infoangebote.

Es geht nicht darum, irgendwo erster zu sein. Wozu? Fakt ist aber: Wenn in Folge der geschilderten Entwicklung Pläne verwirklicht werden, die nicht nur in meiner Schublade liegen, ist der User derjenige, auf den Nachteile künftiger Entwicklungen mit Macht zurückfallen werden. Nicht unbedingt positiv. Nur so als Gedankenanstoß in dieser Diskussion.

Gruß

Dieter
 
#46
Hallo, Dieter,

was wäre denn mit mehr Usern zu erreichen? Bringt es mehr Qualität oder nur mehr Quantität. Ich war mal eine Zeitlang bei einem bekannten Forum angemeldet die so einen Gemischtwarenladen fahren. Ich war´s nicht lang, weil ich mich durch die gelinde gesagt belanglosen Beiträgen forsten musste und das Beitragsniveau nicht der Bringer war. Sicher soll das Forum hier kein elitärer Altherrenclub sein, aber für die Interessenslage der Meisten hier war der bisherige Umfang und die Qualität genau richtig. Also was interessieren uns all die die bisher nicht Forumsteilnehmer sind. Ist abzusehen, daß für die Kernthemen neue, unbekannte Details bekannt werden? Und warum gibt es ein Forum ausschließlich für die Jonastalforschung? Politik? Also ich weiß nicht?

Deshalb: Lieber klein und zackig, als groß und dappig! :)

Gruß Boris
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#47
Moin Boris,

nachfolgend alles meine persönliche Meinung und nicht für den AT-Bereich geltend.

Es geht wohl noch nicht mal um mehr User. Von denen haben wir genug. Es geht auch nicht primär um mehr Beiträge. Wenns nichts gibt, gibt es eben auch im Forum nichts zu berichten. Damit könnte ich gut leben - wenn es nicht Folgen hätte. Nichts, was sofort eintritt, sondern eher schleichend. Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht die Außenwirkung. Wenige Beiträge = untere Ränge in den Suchmaschinen = vom Interessierten nicht gefunden. Der "neue" am Hobby interessierte kommt also gar nicht bis zu uns. Er bleibt bei den vorderen Rängen hängen, meldet sich dort an und bleibt dort auch. Noch mehr trifft das auf Leute zu, die sich mit dem Hobby gar nicht auskennen und nur eine Frage oder eine Info haben. Beide Personenkreise gehen derzeit fast vollständig an uns vorbei. So kommt es nicht nur zu mangelnder Außenwirkung, sondern auch zur "Liga Alte Herren". Mit der Folge, daß sich die wirklich interessanten Diskussionen zum Hobby (auch mit neuen Erkenntnissen) im letzten Jahr in Masse woanders abgespielt haben. Das zieht eine geringere Attraktivität des Forums nach sich, mit wieder negativen Folgen.

Wenn ich mal bei "meinen" Themen bleibe, so bleibt nur festzustellen, daß sich hier entweder keiner damit richtig zu befassen scheint (PL, CZ) oder eben nichts dazu sagen möchte.

Wie man das Dilemma beseitigen könnte, weiß ich nicht. Das die Militaria-Geschichte dabei hilfeich ist, glaube ich auch nicht. Was ich aber weiß: Es wird sich etwas ändern müssen, wenn wir uns hier sinnvoll auch noch in 5 Jahren unterhalten wollen.

Gruß

Dieter
 
#48
Hallo Dieter,

Es stimmt schon, dass ein bisschen hier die Flaute herrscht. Aber ich finde das eigentlich nicht so tragisch. Alles im Leben unterliegt Veränderungen und es gilt darauf zu reagieren. Wenn andere Foren mehr Leben haben dann hat das sicher mehrere Gründe. Das sollte uns Anlass zu einer forumsinternen Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten der Umorientierung und Belebung sein. Insofern ist eigentlich großer Dank an Mike zu richten, dass er mit der Aufnahme der „Militaria“ eine solche Diskussion angestoßen hat. Und wie wir gesehen haben, gibt es doch viele sinnige Wortmeldungen dazu. Also ist nicht alles verloren.

Bei Deinen Überlegungen zu der Problematik der Außenwirkung habe ich eine andere Meinung. Das mit der Suchmaschinenrangliste ist sicher richtig und dadurch wird der Hobbyeinsteiger vielleicht auch zuerst zu einem anderen Forum gehen. Das ist vielleicht gar nicht schlecht um sich dort die „Hörner abzustoßen“ Aber mal ehrlich, früher oder später (und eher früher) kommt man an diesem Forum und dem dazugehörigen Webauftritt nicht vorbei. Natürlich kann das dann zu spät für den einen oder anderen User sein, weil er/sie sich in seinem „Erstforum“ festgelesen und geschrieben hat. (*) Bestenfalls benutzt er/sie mehrere Foren. Klar da gilt es anzusetzen. Ich und sicher viele andere sind bereit dazu sich an der Lösung diese Umstandes zu beteiligen.

Zu dem Problem mit „Deinem“ Thema kann ich nur sagen, dass es mir mit dem Westwall und der Maginotlinie ähnlich geht. Aber da kann ich dir auch gleich einen Vorschlag machen. Lass uns dann und wann die beiden „ehemaligen Fronten“ Vergleichend und Ergänzend gegenüberstellen. Da gibt es sicher viele Gemeinsamkeiten und auch Unstimmigkeiten. Mit Fotos und Plänen und so, denn das macht jedes Forum interessant!

Gruß

Boris Fahr

(*): Auf den einen oder anderen User verzichte ich ganz gerne und wünsche ihm viel Spaß beim „da-werden-sie-geholfen-oder-auch-nicht-Forum)
 

Christel

Geschichtsspuren.de
#49
SteveMontana hat geschrieben:
Hallo!

Also ich denke, man solte das doch sehr einschränken. Also auf Funstücke beschränken bzw. vielleicht noch das zeigen von ein paar seltenen Stücken ermöglichen. Aber irgendwie so was ähnliches haben wir doch auch schon oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß Steve
Hallo,

ein bisschen sehe ich das so wie Steve. ... Militaria und ganz besonders Fundstücke empfinde ich doch als sehr heisses Eisen. :gruebel

Im Normallfall bin ich jedoch dafür, bei einem Fundstück sofort die Polizei oder den Kampfmittelräumdienst zu informieren.

Soviel von mir zum Thema.

Viele Grüße, Christel
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mattzz

Nicht mehr aktiv
#50
Dieter, Du hast vom Grundsatz her vollkommen recht und ich selbst denke mit etwas Wehmut an die sehr aktiven Zeiten dieses Forums (und seiner Vorgänger !) zurück. Immerhin gehörte es ja sozusagen mal zu den "ersten Häusern am Platze", grade was den "DE-Teil" angeht !
Und das auch ohne den umstrittenen Militaria-Bereich. Der mag kurzfristig ja einen gewissen Zuwachs bringen, ob es der "gewünschte" sein wird, ist eher fraglich. Ich hatte mich dazu schon im 'Abstimmungs-Thread' geäußert...

Flaute gab's damals ja auch immer mal, aber nie so tiefgreifend und dauerhaft.
Woran liegt's eigentlich ? Am Benutzer-Kreis/-Zahl sicher weniger. Auch das Themenspektrum hat sich sooo wesentlich nun auch nicht verändert. Trotzdem dieser drastische Rückgang... Hier müssen die Überlegungen ansetzen, aber leider habe ich keine Antwort parat...

Mattzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#51
Hallo Ihr Guten.

Ich bin nicht so begeistert vom Vorschlag eines solchen Forums...
Erklärung:

Das gibts wie gesagt schon in anderen Foren zur Genüge. Das ist das kleinste Prob. Viel schlimmer ist die Tatsache das es in den meisten Fällen ärger mit Behörden gab. Wenn hier was erfragt wird zwecks Funden und Gesammelten standen meistens sofort fleißige Ordnungshüter vor der Tür und begehrten Einlass für eine Zünftige HD. Passiert ist das ja nun vor ca. 1 Jahr sehr oft in einem anderen Forum. Leider. Auch auf dieses Forum haben unsere fleißigen Behörden ein Auge. mit Sicherheit.

Es ist nun mal nicht legal wenn man hier nach nem alten vergammelten K 98 fragt.
Wie das im Ösi Land ist weiß ich nicht.

Gruß Hans
 

cerberus9

Well-Known Member
#52
Also, ich bin eindeutig dagegen. Das Forum in der derzeitigen Form funktioniert recht gut. Es gibt genug Militaria Foren wo sich Interessierte einbringen bzw. Informationen erlangen können. Ich denke auch das jene Leute die dieser Themenzweig interessiert, ohnehin schon in dem einen oder anderem Forum registriert sind. Hier weiter Argumente pro und kontra anzuführen, würde nur die vorhergenden Posts wiederholen.

Cerberus9
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#53
Ich habe mich bisher bewusst aus der Diskussion rausgehalten und die Entwicklung aus der „sicheren Entfernung“ verfolgt. Grundsätzlich möchte ich hier einmal den Dank an die Forumsbetreiber aussprechen, dass wir, wie in einem Beitrag treffend bezeichnet, als „Österreich-Fraktion“ den Zugang bzw. einen eigenen „Österreich-Teil“ im Forum haben!

Persönlich bin ich auch gegen eine Ausweitung in Richtung Militaria/Sondengehern/Fundforum, betreffend Begründung ist bereits alles ausführlich gesagt/geschrieben! Der Themenkreis Waffen und Großgerät ist ja durch den Bereich Technik jetzt auch schon abgedeckt!

Andererseits hat natürlich auch Dieter vollkommen Recht, dass sich der Userschwund im Ranking bei den Suchmaschinen usw. voll auswirkt. Interessant zu beobachten war auch die Zunahme der Besucherfrequenz von gestern Nachmittag und Abend mit eindeutigem Zuwachs/Trend zum Militaria-Teil. Da eine richtige Entscheidung zu treffen ist/wird sicher nicht leicht!

Nochmals zu @Dieter:
...auf Dauer nur dann eine Chance, wenn der Nutzer mitmacht. Und das ist derzeit nur sehr eingeschränkt der Fall (AT ausdrücklich ausgenommen). Das kann auf Dauer nicht ohne Folgen bleiben...
So arg ist der AT Bereich nicht gewachsen, fällt nur auf, weil eben der D – Anteil enorm rückläufig ist/war…? In Österreich zieht eigentlich auch nur der Dauerbrenner „Feste Anlagen ÖBH“ durch die Auflassung des militärischen Zweckes, Wegfall der strengen Geheimhaltung und dem Lokalbezug zu manchen User-Wohnorten. Es gab zwar in letzter Zeit einige Neuregistrierungen, ein Teil davon will aber nur rasch und ohne großen eigenen Aufwand an Informationen kommen, die sie in den klassischen Schatzsucher- und Sondler Foren aus Konkurrenzgründen nicht oder nur schwer bekommen!

Wieder einmal aus der Ferne betrachtet und in Unkenntnis besonderer Hintergründe glaube ich, dass der Rückgang seit dem Wechsel einiger fachlich wirklich fundierten User in das neu geschaffene Jonastal – Forum einsetzte. Es zog sicher ein kleiner Teil der Nutzergemeinde mit, die früher auch das übrige Themenspektrum abdeckten. Weiters sind dann noch zusätzlich ein paar andere Top-User, die bisher gewisse Schwerpunkte vorgaben, aus irgendwelchen Gründen ebenfalls ausgefallen und die Luft war draußen!

Zu @Hans K.:
Auch auf dieses Forum haben unsere fleißigen Behörden ein Auge. mit Sicherheit. Es ist nun mal nicht legal wenn man hier nach nem alten vergammelten K 98 fragt. Wie das im Ösi Land ist weiß ich nicht.
Für Österreich gilt das Gleiche (=>ähnlich Gesetze wie in D) und das ist gut so!

Lg aus dem Ösi-Land von einem auch etwas ratlosen
josef
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
josef hat geschrieben:
...Persönlich bin ich auch gegen eine Ausweitung in Richtung Militaria/Sondengehern/Fundforum...
Öhm... alter Thread, aber kleine Anmerkung meinerseits...

Es gibt sehr interessante Bodenfunde, die nicht unbedingt militärischer Natur sind (sein müssen).
Stumme Zeitzeugen der Fertigungstechnik/Industrie, Bergbau/U-Verlagerung und Transportwesen geben meist sehr gute Anhaltspunkte für weitere Forschungen, besonders wenn (wieder einmal) der "tote Punkt" bei Recherchen erreicht ist.
Ausserdem ist Bewegung in freier Natur gesund :D und eine willkommene Abwechslung zur oft staubigen Archivarbeit.
Auch die Aufklärung von menschlichen Schicksalen/Tragödien auf Grund von Bodenfunden hat etwas packendes.

Ich persönlich sehe gerne Fotos von Funden, die andere so machen.
Und schließlich... Bodenfunde sind meist "unterirdischer" Herkunft und passen somit recht gut zur Titelgebung der Forums.

Gruß, Chris

p.s.:
Nein, ich gehöre nicht zu den Rostkrümelanbetern, die sich jede vergammelte
Schraube in die Vitrine stellen, mit der Haupsache, dass der Geier drauf ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Nach lesen der Beiträge zu diesem möglicherweise geplantem neuen Themenbereich muß ich den Worten von Dieter vom Grundsatz her zustimmen. Sollte sich das Thema Militaria hier im Forum nicht bewähren wird es sich ohnehin totlaufen oder könnte wieder rausgenommen werden. Bedenkenträger sind zwar das Fundament unserer Gesellschaft aber trotzdem ist es doch einen Versuch wert.
 
Oben