Nahe Innsbruck wurde ein über 2000 Jahre alter Weg entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
FRITZENS-SANZENO-KULTUR
Über 2.000 Jahre alter Weg nahe Innsbruck entdeckt
In der Eisenzeit gelangten dort die Räter zu ihrer Siedlung auf der Hohen Birga

Foto: APA/Florian Müller

Archäologen der Universität Innsbruck haben bei Ausgrabungen unweit ihrer Stadt einen über 2.000 Jahre alten Weg entdeckt. In der Eisenzeit führte dieser zur Hohen Birga acht Kilometer außerhalb von Innsbruck, wo im ersten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung eine Siedlung der sogenannten Fritzens-Sanzeno-Kultur errichtet worden war. Träger dieser Kultur waren die Räter, ein nicht genau zuordenbares Alpenvolk, nach dem später die römische Provinz Raetia benannt wurde.


Foto: APA/Florian Müller

Erste Überreste der Siedlung, die auf dem Rücken einer Moräne angelegt war, waren bereits 1937 entdeckt worden. Nun konnten die Archäologen unter massiven Steinverstürzen mehrere Terrassen im Hang lokalisieren. Die nördlichste war offensichtlich bewusst zur Anlage eines Weges errichtet worden. "Dieser stieg von Ost nach West leicht an, dürfte etwa zwei Meter breit gewesen sein und bestand aus einer sorgfältig verlegten Rollierung aus faustgroßen Steinen", sagt Florian Müller vom Institut für Archäologien.

Bei den Grabungen fanden sich zudem zahlreiche Fragmente verzierter eisenzeitlicher Keramik, ein Webgewicht, Tierknochen sowie eine eiserne Lanzenspitze. Nun soll weiter geklärt werden, wo der Weg genau in die eigentlichen Siedlungsterrassen oben am Hügel einmündete und wie dieser Bereich ursprünglich einmal architektonisch ausgestaltet war – möglicherweise gab es auch eine Toranlage. Für Juli sei dann die Fortsetzung der regulären Forschungsgrabungen im eigentlichen Siedlungsbereich geplant. Dabei sollen zwei im Vorjahr entdeckte eisenzeitliche Gebäude weiter untersucht werden.
(red, APA, 19. 6. 2020)

Link
Universität Innsbruck: "Hohe Birga: Über 2.000 Jahre alter Weg entdeckt"

Über 2.000 Jahre alter Weg nahe Innsbruck entdeckt - derStandard.at
 
Oben