Nationales Kulturdenkmal Wassermühle in Slup

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Bei einer meiner Touren in Tschechien, machte ich auch bei dieser Mühle halt, leider konnte ich sie von ihnen nicht sehen, da zu dieser Zeit geschlossen war. Ein paar Blickfänge von Aussen und durch die Fenster lohnten sich allemal um einige Zeit hier zu verweilen.

Gebäck und andere Mehlprodukte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Ernährung. Bei unseren Vorfahren war das nicht anders, daher war der Bau von Getreidemühlen immer wichtig. Sie können eine dieser Wassermühlen sehen, ein wichtiges technisches Denkmal, und gleichzeitig interessante Fakten aus der Entwicklung der Mahltechnik lernen. Und wo finden Sie die Mühle? Im Dorf Slup, ca. 15 km südöstlich von Znojmo. Das Gebäude untersteht der Verwaltung des Technischen Museums in Brünn, dank dessen es rekonstruiert und eine Ausstellung der Frästechnik präsentiert wurde.

Das Mühlengebäude ist eines der wichtigsten seiner Art in der gesamten Tschechischen Republik. Es handelt sich um eine große Mühle mit vier Wasserrädern und einem Antrieb, deren Ursprung mit der Entwicklung eines ausgedehnten Krhovice-Jaroslavice-Antriebs verbunden war, der neben Slup auch für Neslovice, Nicmanice, als Antriebsquelle für vier Mühlen diente und Oleksovičky. Er fütterte auch ein Teichsystem in der Gegend.

Die erste Erwähnung des Müllers in Slup stammt aus einem Dokument aus dem Jahr 1512. Im 16. und 18. Jahrhundert war es eine der größten Mühlen in Mähren. Das Mühlengebäude selbst war ursprünglich wahrscheinlich gotisch, wurde jedoch im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts im Stil der Spätrenaissance radikal umgebaut. Die Mühle hat dieses Erscheinungsbild bis heute bewahrt und ist ein schönes Beispiel für die Gebrauchsarchitektur der Renaissance.


In den Wohngebieten des Gebäudes gibt es Ausstellungen, die die Entwicklung des Fräsens von der Vorgeschichte bis zum 20. Jahrhundert zeigen und wertvolle Papiere und Dokumente enthalten. In der Mühle befinden sich vier komplette Produktionseinheiten, die im Betrieb demonstriert werden. Sie dokumentieren verschiedene Techniken des Mahlens von Getreide - die tschechische (altböhmische) Zusammensetzung mit einer einfachen Mahltechnik, kašnik, einer modifizierten tschechischen Zusammensetzung, die für das Mahlen von Hirse, der amerikanischen Mühlenzusammensetzung und der zylindrischen oder periodischen Mühlenzusammensetzung geeignet ist und die Grundlage der automatischen Mühle bildet Arbeit.
Verfasser: Martina Limbergová
Quelle:Wassermühle in Slup

700.jpg

702.jpg

701.jpg

708.jpg

709.jpg

711.jpg

712.jpg

714.jpg
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
Anhang anzeigen 104687

Michi, hoffentlich bist du legal nach Tschechien eingereist und hast die Anlage hinter dem mit Kette und Vorhangschloss versperrten Holzgatter nicht betreten :)
Hallo Josef,
natürlich bin ich legal eingereist, ich habe die Anlage nicht betreten doch Emma schon:);), aber auch legal das Holzgatter und Vorhängeschloss war ja viel höher als Emma und lesen kann sie ja leider auch nicht:):):);). Das Schild sprang mir gleich ins Auge :):):p.

Lg
Michi
 
Oben