Neues Buch: „Verdrängt, nicht vergessen“- Band 2

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Vom Obmann des "Erlauftaler Bildungskreises" Franz Wiesenhofer wurde ich über die Präsentation des Buches

„Verdrängt, nicht vergessen“ - Zeitzeugenberichte über den Bezirk Scheibbs 1926 - 1955, Band 2

am Samstag, 17. Oktober 2015 um 15 Uhr im Pfarrsaal von Purgstall an der Erlauf, informiert.

Zum Buch gibt es auch eine Begleitausstellung v. 18. Oktober bis 1. November von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit v. 13.30 bis 17 Uhr in Purgstall, Mariazeller Straße 21 (BUSATIS/ehemalige Fa. Hauptmann), zu sehen.

Hier gibt es weitere Informationen zum Buch und der Ausstellung.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Dazu heute auch ein Bericht im ORF-NÖ.:
300 Zeitzeugenberichte aus dem Erlauftal

Der Purgstaller Historiker Franz Wiesenhofer hat vor 17 Jahren mit dem Projekt „Verdrängt, nicht vergessen“ begonnen. Die Interviews mit 300 Zeitzeugen mit ihren Erlebnisse aus den Jahren 1926 bis 1955, erscheinen nun als Buch.

Nach dem ersten Band „Verdrängt, nicht vergessen“, der im Jahr 2013 erschienen ist, wird am Samstag (15.00 Uhr) der zweite Band mit den umfangreichen Zeitzeugenberichten aus den Jahren 1926 bis 1955 im Pfarrsaal in Purgstall (Bezirk Scheibbs) vorgestellt.

Von Flugzeugabstürzen, Gefängnis, Angst und Alltag
So seien erneut spannende Lebenserinnerungen im Nachfolgeband zu lesen, verspricht Franz Wiesenhofer: „Ein ehemaliger Gefängnismeister, der viele Nationalsozialisten aus dem Bezirk im Gefängnis in Scheibbs zu beaufsichtigen hatte, erzählt über seine Arbeit. Über die Flugzeugabstürze in St. Anton, Puchenstuben und Lunz am See erhält man ebenfalls viele Informationen, auch über die geheimen Motorenversuche im Grünloch in Lunz am See. Ein Zeitzeuge mit jüdischen Wurzeln berichtet über seine ständige Angst, in ein Konzentrationslager zu kommen. Frauen schildern das Alltagsleben von damals.“

Buntes Bild der Vergangenheit
Roland Girtler, der bekannte Soziologe an der Universität Wien, lobt im Vorwort die umfangreiche Recherche Franz Wiesenhofers: „Durch diese große Zahl an Gesprächen konnte der Autor gut überprüfen, ob die einzelnen Aussagen auch der historischen Wahrheit entsprechen. Auf diese Weise ist ein buntes Bild einer vergangenen Zeit entstanden, die voll der Härten, aber auch voll der menschlichen Güte waren. Der besondere Reiz dieses schönen Buches besteht darin, dass die Gesprächspartner aus den verschiedensten Lebenswelten kommen.“

Ausstellung und Film zu den Büchern
Zum neuen Buch „Verdrängt, nicht vergessen“ gibt es auch eine begleitende Ausstellung. Bisher noch nie gezeigte Dokumente und Fotos bereichern die Ausstellung. Zusätzlich hat Franz Wiesenhofer Orignal-Filmaufnahmen aus dem Jahr 1938 aufgetrieben. Diese seien wertvolle filmische Zeitdokumente über den Bezirk Scheibbs, ist der Purgstaller Lokalhistoriker überzeugt.

Franz Wiesenhofer hat auch einen 27-minütigen Dokumentarfilm gestaltet, in dem die Erlauftaler Zeitzeugen ihre Erinnerungen und Erlebnisse von damals schildern. Die Ausstellung kann vom 18. Oktober bis 1. November besucht werden (Mi bis So, 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Mariazeller Straße 21, BUSATIS/ehemalige Fa. Hauptmann, Purgstall). Das Buch ist beim Erlauftaler Bildungskreis, regionalen Buchhandlungen und Banken erhältlich.
http://noe.orf.at/news/stories/2736604/
 
Oben