Neues Buch: Der Brückenkopf Krems-Die letzten Kämpfe zwischen Krems u. St.Pölten 1945

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Möchte folgende Neuerscheinung, besonders für Interessierte der Ereignisse der letzten Kriegswochen in NÖ. - Raum Krems - Hollenburg - Nußdorf - Kuffern - Oberwölbling, vorstellen:

Volker CHYTIL;
Der Brückenkopf Krems - Die letzten Kämpfe zwischen Krems und St.Pölten im April und Mai 1945 :
Eigenverlag des Autors Volker CHYTIL, MSD
Höbenbach 2014


Niederösterreich 1945:
Fast 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird in diesem Buch versucht eine Lücke in der Zeitgeschichte unserer Heimat zu schließen. Das Buch hat 290 Seiten und 83 Abbildungen. Es beschreibt das Kriegsende zwischen St. Pölten und Krems, behandelt die eingesetzten Truppenteile und erläutert den Kampfverlauf. Weiters sind die noch bestehenden Stellungen beschrieben. Mit Schwergewicht wird der Raum Krems - Hollenburg - Nußdorf - Kuffern - Oberwölbling dargestellt.

Kosten: € 29,90
Zu beziehen direkt beim Autor:

Volker CHYTIL, MSD
Meidlingerstraße 54
3508 HÖBENBACH Österreich

E-Mail: chytilvolker@gmx.at
Mehr Details über Inhalt und Bezug: http://niederoesterreich-1945.jimdo.com/buch-inhalt/
 
#3
Hallo Josef, danke für den Hinweis!

Ich habe das Buch schon bestellt.
Mein Opa war in den letzten Kriegstagen in der betreffenden Gegend eingesetzt, vielleicht kann das Buch einige Lücken in seiner Biografie schliessen...

LG,
Martin
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ich habe das Buch schon bestellt.
Mein Opa war in den letzten Kriegstagen in der betreffenden Gegend eingesetzt, vielleicht kann das Buch einige Lücken in seiner Biografie schliessen...
Ist für die lokale Bevölkerung und sonstigen militärhistorisch Interessierten wegen der Details sehr aufschlussreich! Der "Brückenkopf Krems" hatte ja schon vor dem WKII strategische Bedeutung und auch später, im "Kalten Krieg"...

Habe das Buch vorerst einmal kurz überflogen - Major Chytil hat auch einige Passagen, Beiträge und Bilder aus www.geheimprojekte.at übernommen (Reseda, Rosmarin) :)

Im Forum wurden die letzten 100 Jahre dieser Gegend schon mehrmals behandelt:


Dunkelsteinerwald



Minenfeld in Donauau bei Traismauer gefunden

Kindheitsgeschichten

Sowjetisches "Stalinorgel" - Werfergeschoss

Brückenkopf Krems - 1. Weltkrieg

FAn Raum Krems-Süd, Göttweiger Sattel, Tiefenfucha, Krustetten, Maria Ellend (NÖ.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben