#1
Hallo Leute,

mein Name ist Erich ich bin Architekt und komme aus Wien. Bin zufällig auf Bildersuche über die Kobernausser Waldbahn auf dieses Forum gestossen und finde dieses äusserst spannend.
Ich interessiere mich für die Architekturgeschichte vor allem des 20. JH (aber auch des 19.JH) und Verkehrsgeschichte ab ca 1800.
Spezialgebiet sind dabei die Geschichte der Österreichischen Sommerfrischearchitektur ab 1800 vor allem im Salzkammergut, Architektur und Stadtgeschichte Wien des 20. Jahrhunderts sowie Eisenbahngeschichte aus der Anfangszeit der Eisenbahn in Österreich und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Tourismus wie z.B. die Pferdebahn Gmunden Linz (bzw. Budweis), die Salzkammergutbahn oder die Kaiser Ferdinands Nordbahn und die Eisenbahnen in und durch Wien.
In diesen Themenbereichen habe ich auch bereits alles mögliche publiziert.
Ein persönliches Hobby von mir ist das Aufspüren alter Eisenbahnrelikte, wobei mich vor allem Schmalspur-, Wald- und Feldbahnen besonders interessieren und sich meine Kenntnisse vor allem auf den Raum Steiermark, Wien, Oberösterreich und Rumänien erstrecken…aber auch die Hausbahnen in Wien finde ich ein lustiges Thema.... In meiner Gymnasialzeit habe ich da eine ganze Menge Zeit in das Aufsuchen und Dokumentieren möglichst vieler Feld- und Grubenbahnen in der Steiermark investiert.
Ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben und habe schon einige Beiträge gefunden, die sich exakt mit meinen Interessens- und Spezialgebiten überlagern. Freue mich auf viele spannende Erkenntnisse

Schöne Feiertage an alle

Erich
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hallo Erich,
ein herzliches Willkommen im Kreise der "Geschichts- u. Technikinteressierten" :)
Das Forum dürfte einiges aus deinen Interessensgebieten abdecken, freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit,

lg
josef
 
Oben