S

Stefan_oö

Nicht mehr aktiv
#21
Du kennst ja alles, anscheinend willst Du uns nur testen...nun schreibe mal über Dinge die wir nicht wissen!

Das Forum lebt, wie @Markus in einem anderen Thread schrieb, vom "Geben und Nehmen" und nicht nur vom einseitigen Absaugen von Infos...

lg
josef
Ich kenne das gesamte Werk eigentlich sehr gut, da ich auch als MA (Vertretung) der Werkswache tätig war. Ich war in zahlreichen Bunkerabschnitten im Gelände. Ich weiß zB wo die fertigen Panzer von der Unterirdischen Anlage rausfuhren. Ich weiß auch welche Hallen auch Unterirdische Hallen gehabt haben oder welche Gebäude von damals sind ... . Habe auch so den einen oder anderen Plan des Gesamten Betriebsgeländes gesehen aber leider nicht so einen Plan, wo das KZ war. Ihr könnt ja gern zum Nibelungenwerk was fragen, kann euch da sicher etwas weiterhelfen.:)

Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern ...
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#22
Zitat von Josef:

Du kennst ja alles, anscheinend willst Du uns nur testen...nun schreibe mal über Dinge die wir nicht wissen!

Das Forum lebt, wie @Markus in einem anderen Thread schrieb, vom "Geben und Nehmen" und nicht nur vom einseitigen Absaugen von Infos


Hallo Stefan:


Du dürftest etwas falsch verstehen,ich glaube Du gehörst zu den Leuten,die viel reden aber nichts sagen.:D

Es währe interessant wenn Du etwas ins Forum einbringen könntest was noch keiner weiss.
Zb:Alte Pläne, Fotos,(Aufzeichnungen)

LG Harry
 
S

Stefan_oö

Nicht mehr aktiv
#23
Es währe interessant wenn Du etwas ins Forum einbringen könntest was noch keiner weiss.
Zb:Alte Pläne, Fotos,(Aufzeichnungen)

LG Harry
"Originale Alte Pläne" sind nicht zu bekommen, obwohl ich schon welche gesehen habe, die aber im Besitz von den Firmen sind. Alte Fotos findet man auch in google:D und Aufzeichnungen würd ich auch gern sehen. Kann aber etwas neuere Bilder für euch einstellen
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#25
Hallo Stefan;
Die Bilder sind nicht schlecht gratuliere,hätte noch eine Frage,kann man dorten noch hinein,oder ist schon alles verstürzt?:)

LG Harry
 
S

Stefan_oö

Nicht mehr aktiv
#26
Hallo Stefan;
Die Bilder sind nicht schlecht gratuliere,hätte noch eine Frage,kann man dorten noch hinein,oder ist schon alles verstürzt?:)

LG Harry
In den sogenannten Sanitätsbunker, was eigentlich ein Bunker zum Schutz der SS bei Luftangriffen war kannst ohne weiteres noch hinein, so weit ich gesehen habe. Dann bist genau unter der Betondecke! Aber ohne Lampe ist das Schwer zu sagen, wie es innen ausschaut
mfg
 

Anhänge

S

Stefan_oö

Nicht mehr aktiv
#27
Da ich jetzt des öfteren dort "Sparziergänge" gemacht habe, ist mir aufgefallen, das dort mehrere K-Patronen vom Bundesheer herumgelegen sind... Macht dort das Bundesheer auch Übungen?
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#29
Hallo Koka:
Diese Fage hatte ich voriges Jahr glaube ich auch schon gestellt,in einem anderen Beitrag (betreff Sperrgebiet).
Da kein Geld mehr da ist,wird das Bundesheer langsam aber sicher auch auseinanderbröckeln.:gruebel

LG Harry
 
#30
Literatur

Hallo,

Zum Nibelungenwerk ist mir übrigens letztens ganz hervorragende neue Literatur untergekommen:

Das Nibelungenwerk
1939 bis 1945
Panzerfahrzeuge aus St. Valentin

Michael Winninger
Sutton Verlag
ISBN: 978-3-86680-490-6


LG,
Markus
 
C

ClausDieter

Nicht mehr aktiv
#31
Bunker bzw. KZ Herzograd

Hallo,
war vor kuzem selber stundenlang im Gebiet rund um das Ni-Werk unterwegs.
Bin auch ein Stück in den Bunker hinein, leider hatte ich weder das geeignete Schuhwerk noch die nötige Beleuchtung bei mir. Werde aber bald nochmals hinein. Zur Lage des KZ: die Baracken am Foto der Gedenktafeln lagen anscheinend südlich des Haupteingangs des Ni-Werks (im Hintergrund erkennt man den Rohrberg). Ganz im Westen des Betriebsgeländes findet man noch Trümmer einer zerstörten Halle.

LG
Claus
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#32
@ClausDieter:
Willkommen im Forum und :danke für die Bilder. Das auf der Gedenktafel abgebildete Lager war ein Arbeiter-Lager (Zwangs- und Zivilarbeiter). Das KZ-Lager wurde erst 1944 westlich der Bahnlinie in der Nähe des Bahnüberganges vom Werk zur Teststrecke errichtet.

Genauere Beschreibung findet man auch in dem von @Markus unter Beitrag #30 angeführten Buchtitel "Das Nibelungenwerk 1939 bis 1945"!

Habe die Lage des KZ im Modellfoto von Beitrag # 6 eingezeichnet.


Bildquelle: K.H.Rauscher "Steyr im Nationalsozialismus - industrielle Strukturen" ISBN 3-7059-0179-6, Seite 153
 

Anhänge

H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#33
Hallo ClausDieter;

Von mir auch ein herzliches Willkommen,interessante Bilder und ebenfalls:danke.
Wie man sehen kann dürfte noch einiges unterirdisch gut erhalten sein,jetzt machtst Du mich aber neugierig.
Wünsche Dir hier noch viel Erfolg hier und noch mehrere interessante Fotos.

LG Harry
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#34
Wie man sehen kann dürfte noch einiges unterirdisch gut erhalten sein,jetzt machtst Du mich aber neugierig.LG Harry
Die auf der Gerüchtebörse kursierenden Meldungen über unterirdische Hallen zur Panzermontage gibt es nicht! Einige Splitterschutzzellen, herkömmliche LS-Deckungsgräben (wie auf den obigen Fotos) und noch ein paar Fundamentreste von Baracken waren jedenfalls vor ein paar Jahren im frei zugänglichem Gelände noch vorhanden. Innerhalb des Werksgeländes gibt es noch Teile der begehbaren Infrastrukturkanäle, welche die einzelnen Hallen verbinden (verbanden)...

Im SO des Werkes wurden LS-Stollen in die "Viehdorfer-Leitn" getrieben, die ab 1944 zu Produktionsstollen für die Teilefertigung ausgebaut wurden => Deckname "Dioptas" (Wichert, Seite 119). Die auf Privatgrund liegenden Eingänge sind verschlossen!

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#35
Hallo Josef;
Jetzt entäuscht Du mich aber,spaß beiseite meinte natürlich die auf den Fotos abgebildeten LS-Deckungsgräben.
Gerüchte über unterirdische Hallen habe ich noch keine gehört,muss ich übersehen,vergessen oder nicht gelesen haben.

LG Harry

PS: Nach den kunstvollen Bemalungen waren hier schon hunderte Leute drinnen.
Nochmals :danke für Deine ausführliche Erklärung.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#38
Woher bist du dir da so sicher, kannst du deine Meinung auch belegen ???
Wie ich dort als Werkschutz war, hab ich andere Erfahrungen gemacht...
zB.: gesprengte Bunkerausfahrten unter den Hallen
Ich kannte berufsbedingt einen leitenden Angestellten von "Steyr-Case IH" und mit dem hatte ich ein paar mal über dieses Thema gesprochen, glaube kaum, dass er mir da nicht die Wahrheit sagte. Jedenfalls erzählte er auch, mit einem Lächeln im Gesicht, von den Gerüchten über ein geheimnisvolles unterirdisches Panzerwerk! Es gibt bzw. gab in den Hallen unterkellerte Bereiche - Keller- bzw. Tiefgeschosse. Diese haben wegen der darüberliegenden Produktionsflächen aus Belastungsgründen eine starke Decke, sind aber keine "Bunker"! Das ist ähnlich einem LS-Deckungsgraben, der wegen seiner Betondecke noch lange kein "LS-Bunker" ist. Des weiteren gibt/gab es, wie schon oben erwähnt, große, begehbahre unterirdische Verbindungsgänge ( =>betonierte Infrastrukturkanäle) zwischen den einzelnen Gebäuden...

Die diversen Fotos in den Publikationen zeigen eindeutig die Panzer-Montagestraßen in den oberirdischen Hallen, die aus Tarnungsgründen im Herzograder Wald errichtet wurden.

lg
josef
 
S

Stefan_oö

Nicht mehr aktiv
#39
DANKE Josef für deine Antwort!

Zum Thema Verbindungsgänge, die Gänge werden heute Ringkanal genannt. Er verbindet die einzelnen Hallen miteinander, da gehen jetzt immer noch aktive Wasserleitungen, Stromleitungen usw durch. Jede Halle, die es jetzt noch gibt, haben Abgänge zu diesem Ringkanal...

Es gibt auch in den Hallen Abgänge zu Bunkergänge, wo keine Wasserleitungen usw sind. Da sind nach und nach einzelne Räume im Gang, wo noch ein haufm Gasmasken, Leuchtkörper und vorallem Müll drinnen liegen. Einige Räume sind auch als Waschräume und Schlafräume zu erkennen.

zB.: es gibt einen Gang, wo links und rechts mehrere Räume sind, am Ende des Ganges sind 3 Abzweigungen die alle 3 gesprengt wurden... Warum wurden sie denn dann gesprengt, wenn es nur Verbindungen zwischen den einzelnen Hallen sein sollten? Es gibt mehrere Gänge wo man gehen kann, die auf einmal zu gemauert sind.

Ich kann noch ein Beispiel nennen, da ja rundherum Wald ist, ist ja bekannt...
Ich hab mal einen Bombenkrater gesehen, ca 15 Meter tief oder mehr. ganz unten sieht man eine Betondecke und das hervorstehen von Eisenstäben (Die beim betonieren verwendet werden). Es ist aber rundherum keine Halle, sie is schon a bissl weiter weck....

Ich hab auch die Fotos in den Büchern gesehen, die die Produktion in den Hallen zeigt, aber genau solche Sachen, die ich mit eigenen Augen gesehen habe, bringen mich zum zweifeln.

In diesem Sinne
Stefan
 
Oben