Norwegen: Meteorit im Norden Oslos eingeschlagen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
LEUCHTERSCHEINUNG
Norwegen: Meteorit im Norden Oslos eingeschlagen
Zeugen berichteten von Geräuschen und Himmelslichtern. Bis zu zwei Kilogramm Meteoritenmaterial könnte den Erdboden erreicht haben

Screenshot

Oslo – In den frühen Morgenstunden des 19. November 2020 erhellte eine beeindruckende Feuerkugel den Nachthimmel über Mitteleuropa. Der helle grüne Schein war südwestlich von Wien sogar trotz der dichten Wolkendecke zu beobachten. Der ursprüngliche Meteoroid wog nach Ansicht der Experten rund 270 Kilogramm. Bis zu vier Kilo könnten es sogar zur Erde geschafft haben, doch die Suche im fünfzig Kilometer langen und 0,5 bis fünf Kilometer breiten Absturzgebiet blieb erwartungsgemäß ohne Erfolg.

Ähnlich dürfte es nun wohl auch norwegischen Wissenschaftern gehen: In dem skandinavischen Land ist kürzlich ein Objekt aus dem All auf die Erde gestürzt. Nach bisherigen Analysen könnten ein halbes bis zwei Kilogramm Meteoritenmaterial den Erdboden erreicht haben, teilte die seismologische Forschungsstiftung Norsar am Montag mit.

Video: Die Feuerkugel über Norwegen erstrahlte ebenfalls in Grünschattierungen.

AVDiji

Kaum Chancen für einen Fund
Der Meteoroid schlug demnach in der Nacht auf 5. Jänner in der Nähe einer Messstation bei Loten rund 120 Kilometer nördlich von Oslo ein. Viele Menschen in der Umgebung hätten laute Geräusche gehört und ein helles Licht gesehen. Das Phänomen trat nicht weit von einem Gebiet auf, in dem es wenige Tage zuvor einen heftigen Erdrutsch gegeben hatte. Manche Menschen fürchteten deshalb norwegischen Medienberichten zufolge zunächst, dass es sich um einen weiteren Abgang handle.

Das norwegische Meteoritennetzwerk hielt es für unwahrscheinlich, dass der Meteorit in dem bewaldeten und verschneiten Gebiet gefunden werden kann. Ähnlich äußerte sich auch Norsar-Direktorin Anne Lycke. "Es hätte Spaß gemacht, ihn zu finden", wurde sie von Norsar auf Facebook zitiert, "aber es erfordert zuallererst Glück, um einen Meteoriten tief im Wald zu finden."
(red, APA, 12.1.2021)
Norwegen: Meteorit im Norden Oslos eingeschlagen - derStandard.at
 
Oben