Obersalzberg

Wieder hat man wohl versucht einen Stollen aufzugraben, diesmal hats scheinbar den Borman Bunker erwischt. Was treibt die Leute zu solchen Taten?


IMG_9788.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin frisch angemeldet und habe ein oder zwei Fragen bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, zum einen würde mich interessieren was am OSB während des Krieges "unterhalb" der Theaterhalle gelegen war, ich hatte die Vermutung das es sich um die Arbeitersiedlungen handelte, nachdem was mir so aufgefallen ist kann das eigentlich nicht hinkommen, für die Ortskundigen, ich meine das Gebiet in der Nähe des Beckens zur Kunstschneegewinnung mit dem seitlich etwas vorstehenden "Plateaus", sollte da jemand etwas zu sagen können wäre ich sehr dankbar.
Beim Dokumentations Zentrum meinte man zu mir es wären wohl Teile der Theaterhalle aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Desweiteren würde mich zur Geschichte von Mauritia Mayer interessieren ob das ehemalige "Schifferlehen", gelegen in Mitterbach am Judith Platter Weg, ebenfalls in ihrem Besitz oder angepachtet war.
Ich versuche Morgen in die aktuelle Ausstellung im Kongress Zentrum Berchtesgaden zu gehen : "Der alte Obersalzberg bis 1937"
erhoffe mir hier aber nicht wirklich Antworten, wäre also für Hilfe dankbar, schöne Grüße.
 
der bereich (47.63017894012525, 13.0367557153636) wurde auch für lager/wohnbaracken verwendet. anbei drei bilder, das eine zeigt den bereich des heutigen beckens für kunstschnee und das andere die gefragte stelle + eine draufsicht.

die ausstellung ist recht schön, sind ein paar nette bilder dabei.
 

Anhänge

Hallo Mr.Kimura, vielen Dank für die Information und die tollen Bilder, ein Fragezeichen weniger im Kopf ,vielen Dank dafür! Ich war nur etwas verwundert ob der Überreste die dort noch am Boden zu sehen waren, das deutete für mich auch ein wenig auf einen Bereich unterhalb der Oberfläche hin, aber vermutlich habe ich die sichtbaren Überreste einfach falsch gedeutet, in den mir bekannten Zeichnungen und Fotos tauchte der Bereich nie wirklich auf und wurde auch nicht erwähnt oder ich habe ihn einfach falsch gedeutet und zugeordnet.Vielen Dank jedenfalls !
 
Oben