Oberwölz Stmk.: Vor 40 Jahren gefundene römische Goldmünze erstmals zu sehen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1


Römische Goldmünze erstmals zu sehen
In Oberwölz im Bezirk Murau wird eine Goldmünze aus römischer Zeit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Entdeckt wurde sie vor mehr als 40 Jahren, der Finder aber hielt sie unter Verschluss.
Beim Anbauen seines Ackers stieß der Mann vor Jahrzehnten auf das Goldstück - und mehr als 40 Jahre lang durften sie nur Eingeweihte sehen: Der Finder hatte wohl Angst, sie würde ihm weggenommen.


AGGA Arbeitsgemeinschaft Geschichte & Archäologie

Aus purem Gold
„Die Münze ist 20 Millimeter im Durchmesser, wiegt etwa 4,5 Gramm und ist aus purem Gold. Rund 1.500 Jahre alt dürfte sie sein. Sie hat natürlich eine sehr schöne Prägung von sehr gutem Erhaltungszustand“, so Gerfried Kaser, HTL-Lehrer und Obmann des wissenschaftlichen Vereins „Ärchäologie Pölstal“ - und das, obwohl der römische Solidus bis 1978 im Boden gelegen haben dürfte.

Wertvoll wie ein Bauernhof
Der Finder der Goldmünze, so Kaser, „war sich schon der Wertigkeit bewusst, er ließ ein eigenes Etui anfertigen. Man konnte sich schon damals einen kleinen Bauernhof damit kaufen, es war eine sehr wertvolle Münze. Es ist der Kaiser Theodosius I. drauf“, so Kaser.


AGGA Arbeitsgemeinschaft Geschichte & Archäologie
Villa am Römerweg
Die Münze dürfte zwischen 389 und 391 nach Christus in Trier geprägt worden sein. Der Fund ist nicht ungewöhnlich - Oberwölz liegt an einem Römerweg. „Oberwölz war ein wichtiger Übergang ins Ennstal, und am Fuße des Berges lag meistens eine Villa, eine Station, es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine Grabbeigabe war, aber das lässt sich aufgrund der Siedlungstätigkeit nicht mehr nachvollziehen“, so Kaser. An der Fundstelle stehe heute ein Haus, so Peter Koch von der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und Archäologie.

Erstmals ab 24. Mai zu sehen
Der Enkel des Finders hat die römische Goldmünze nun dem Verein verkauft - ein Verkauf nach Deutschland konnte abgewendet werden. Erstmals öffentlich gezeigt wird die Goldmünze aus Oberwölz ab 24. Mai im Pfahlbaudorf Hohentauern. „Die Veranstaltung läuft unter dem Titel Geschichte und Archäologie in meiner Heimat. In deren Rahmen wird auch die Münze zu sehen sein“, so Peter Koch.

Link:
Publiziert am 18.05.2019
Römische Goldmünze erstmals zu sehen
 
Oben