Objekt am Fuße des Leithagebirges gefunden

#1
Grüß euch,

Ich habe vor kurzem am Fuße des Leithagebirges ein interessantes Objekt gefunden. Der Betonsockel, welcher sich neben einem Seitenweg im Dickicht befindet, wird von einer dicken Stahlplatte abgedeckt und ist zusätzlich dazu mit einem Bügel und einem Verschluss befestigt. Für mich sieht das nicht nach einem normalen "Kanaldeckel" aus und macht finde ich an dieser Position als solcher auch wenig Sinn. Ich habe bereits im Forum geschaut ob ich dazu etwas finde, bin aber leider nicht fündig geworden.

Bevor ich mich selbst an die Sache wage, wollte ich Fragen, ob von euch schon jemand genaueres über dieses Objekt weiß. Eventuell gibt es fachkundige Leute die so eine Bauweise schon einmal gesehen haben. Erreicht kann das ganze relativ einfach über die Klosterriedgasse werden. Dort gibt es (rechts nach den Stiegen und links vor der Brücke) einen kleinen Weg der direkt in den Wald führt. Aber nun, seht selbst:

47°51'07.7"N 16°30'19.9"E
Link zum Objekt (Google Maps)

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

Sebastian
 
#4
Tippe auch auf Brunnenschacht, habe ein ähnliches Objekt bei Stollhof nahe dem Stollenweg gefunden (das Foto dazu leider gerade nicht), nur war hier der Deckel noch einmal zubetoniert und dann noch mit einem sehr ähnlichen Eisenbügel fixiert. Für einen ehemaligen Bergbauschacht (der permanente Verschluss würde dafür sprechen) war es doch eher zu klein.

So, Fotos doch noch gefunden:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#6
Grüß euch,

Vielen Dank für eure Antworten! Die Neugierde hat mich jetzt trotzdem gepackt. Ich werde mir das Teil bei nächster Gelegenheit mal näher ansehen.

lg
Sebastian
 
Oben