Panzerabwehrkanonenfabrik Crawinkel

kps

Active Member
#45
@ Bingo

Langsam wird es kompliziert. Zitierst Du bzgl. Crawinkel eigentlich die Demontagelisten der Amis und/ oder später der Russen?
Reden wir nun eigentlich über eine gewöhnliche PAK in Serie oder vielmehr um eine neue "Superwaffe", die sich damals noch im Teststadium befand?

Ich habe zwar eben noch einmal alles gelesen, komme aber nicht mehr so richtig zurecht (too many messages).

MfG
kps
 
A

alpha

Nicht mehr aktiv
#46
:( Immer wieder das selbe.
Erst die Leute mit irgend etwas heiß machen und dann gibt es wie immer keine weiteren Infos....
Warum wird die heiße Spur aber dann in einem Forum breitgetreten????

Magdeburg da gehts wohl um Polte?

Gruß Andreas
 
R

ronnsei

Nicht mehr aktiv
#47
Hallo @ all,

Ich muß mich mal alpha anschließen....

Bei mir handelt es sich auch nur um eine Theorie, die ich mir auf Grund von Zeugenaussagen und Berichten zusammengesponnenen habe.
Wenn es konkrete Beweise gibt ( @ Bingo ), dann laß doch mal was hören....
Es erwartet ja keiner, daß hier Straße und Hausnummer genannt werden, aber vielleicht mal ein kleiner Auszug zu diesem Thema...

MfG

RoSe_3 alias Ronnsei
 
G

Guest

Nicht mehr aktiv
#48
@ Alpha
Hast völlig Recht. War eine blöde Idee, das Thema im Forum anzusprechen. Ich dachte zwar immer, daß es dafür da ist. Aber was soll es. Ich hoffe, daß ich alle Beiträge gelöscht habe.

Bingo
 

Dieter

Ehrenchefchen
Mitarbeiter
#49
Ich wollte das eben mal nachvollziehen, aber da hatte Bingo schon Beiträge gelöscht. Deshalb nur mal kurz zwischendurch die alles entscheidende Frage zum Verständnis:

Wovon haben wir eigentlich ursprünglich geredet? Davon, dass es Verlagerungen von Produktion in den Harzer/ Thüringer Raum (bezogen auf A9/10, 101 und "zgk") gegeben hat?? Das ist eigentlich unstrittig. Oder darüber, dass irgendwer was in den Bereich S III nachweislich verlagert hat?? Und es dort von den Deutschen nicht vernichtet, von den Amis nicht mitgenommen, sondern von den Russen abgebaut wurde????

Gruß

Dieter
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#50
Fabrik

Moin Dieter u. alle anderen,
ich denke die Amerikaner hatten während der Zeit ihres aufenthaltes im Talbereich alles was sie fanden abgebaut u. mitgenommen, man spricht ja von zig Tonnen Akten u. Material. Obwohl die Russen viele Jahre in der Gegend anwesend waren fanden die da nicht mehr viel, entweder durch Unkenntniss od. durch einfaches Desinteresse, dafür räumten die aber die Reste in Nordhausen ab.
MfG
Kai
PS. bei mir funktionieren die Smilies nicht
 
H

Harry

Nicht mehr aktiv
#51
Das dürfte ein ziemlicher Irrtum sein; die Amerikaner hatten gar keine Zeit "alles" zu finden, und schon gar nicht verschlossene und getarnte Anlagen.
 
A

alpha

Nicht mehr aktiv
#52
:confused:

Ob löschen nun das richtige war???
Na ja ist ja egal.
Dieter hat es ja halbwegs zusammengefasst.
Gute Frage wer nun was gefunden und dann mitgenommen hat.
Was ist denn überhaupt an der Story dran das die Amis ein paar Stollen mit Einlagerungen entdeckt haben und diese dann ausgeräumt haben???

Bingo sagte doch was von HSTA Magdeburg und einer Firma aus der Gegend die mit Muni und so zu tun hatte.
Ich hatte da ja auf Polte getippt.
Das würde sich ja wiederum mit den Vermutungen von
T.Mehner decken.
Sollte er wirklich Recht haben?

In Zeugenaussagen tauchen ja als Grund der Aktivitäten im und um das Tal ja immer wieder
die ominösen Rampen für V Waffen auf.
Einer der beiden Bunker an der franz.Küste ist wohl von oben nach unten gebaut worden.
Also erst die Decke und dann der Rest bis zum Fundament.
Ich kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen
bin aber auch kein Bauspezi.
Könnte es so einen Bunker auch auf dem Platz geben???
Das "neue System" was bei Harry unter den News beschrieben wird sieht auf alle Fälle ähnlich aus.

Gruß Andreas
 
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#53
Tal

Moin Harry,
bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege,
aber ich denke die Russen haben das Gelände doch erst im Juli 1945 übernommen????
Natürlich konnten die Amerikaner nur das finden u. mitnehmen von dem sie Kentniss erlangten u. das dürfte beileibe nicht alles gewesen sein. Auch hatten die Amerikaner ja eine panische Angst vor Fallen u. deshalb einiges unbeachtet gelassen.
MfG
Kai
PS. mit der Angst vor Fallen kommt doch auch irgendetwas in Verbindung mit einem Flugplatz in einem Deiner Bücher vor od.???
 
#54
Wenn man sich den Vormarschweg der Ami`s ansieht, hatten die zunächst auch keine Ahnung vom Tal oder dergleichen.
Zunächst war das Generalziel Berlin. Aber aus irgendeinem Grund drehte Patton nach der Einnahme von Nordhausen nach Süden ab.
Das Ziel Berlin wurde aufgegeben - aber zu wessen Gunsten???

Patton marschierte nun schnurstracks von einer Forschungs- u. Fertigungsstätte zur nächsten.
Seine Truppen nahmen den Dürerhof bei ESA, ohne die Stadt zu nehmen.
Dann marschierten sie über Muna Seebach - Ohrdruf - Stadtilm- Anlage Lachs und dann Richtung Österreich.

Ob die Amis in der Kürze der Zeit alles fanden, glaub ich nicht.

Einen Bunker von oben nach unten bauen wie soll das gehen? uwe
 
A

alpha

Nicht mehr aktiv
#56
Hi Uwe

Von oben nach unten gute Frage???
Hab das auch nur in einem Buch über die OT gelesen
und selber schon gegrübelt???
Kann ja mal den Text scannen und heute Abend posten.
Vielleicht gibt es ja auch Leute vom Fach die uns das erklären können.

Nachtrag

Hab mir gerade mal die Web Seiten der Bunker angeschaut.
Watten und Wizernes kann man ja nicht miteinander
vergleichen.Sorry Fehler von mir.
Bei dem Bau von oben nach unten wird wohl Wizernes
gemeint sein.
Macht auch Sinn.Auf einer Skizze ist glaube ich erkennbar das der Felsen die Aufgabe der tragenden Wände übernimmt.

@all

Kennt sich jemand mit Wizernes aus?
Wie war denn der Abschuss vorgesehen?
Auf der Zeichnung von Wizernes gibt es ja die beiden "Tunnel" Gretchen und Gustav.
Wie soll man sich das vorstellen?
Wie waren die Tunnel angeordnet?
Geneigt...???und war damit dann auch die Zielrichtung 100 % vorgegeben???
Eigentlich wurden V2 ja senkrecht stehend
abgeschossen.Sieht man ja auch auf der Zeichnung die bei v2 rocket liegt.Wozu aber dann die "Richtungslinie"???
Wenn wir mal ein wenig spinnen und Wizernes mit dem "neuen System" bei Harry vergleichen dann sind auf alle Fälle Ähnlichkeiten vorhanden....oder???
Spinnen wir weiter...das System von Harry...nehmen wir an die beiden Kreise links oben
wären Gretchen und Gustav...denken wir uns eine Linie und suchen uns ein Ziel was sich lohnen würde????
Ziemlich genau in dieser Richtung liegt nach ca.780 km London.
Sollte uns das zu denken geben???
Wie gesagt nur Spinnerei aber eigenartig ist es doch...oder???
:confused:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Speedy

Nicht mehr aktiv
#57
Rampen

Moin Alpha u. alle anderen,
auf dem Platz, mit Blickrichtung Gossel, gibt es doch so einpaar komische Rampen deren Sinn mir bis jetzt nicht klar ist. Die Rampen sehen aus als würde es ein Panzerdenkmalsockel sein u. sind garnicht soweit der von Alpha beschrieben Stelle weg, nur falsche Richtung. (nicht London)
MfG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#58
@ Speedy

Weingut ähnelt in der Bauweise dem Bau alter Feldkeller. Da hat man das Erdreich als Stützschalung verwendet, Decke und Wände gebaut und dann das Erdreich im Inneren abgeschachtet. Die Decke wurde wenn es ein Sandsteingewölbe war, vom Verschlußstein gehalten, bei einer Betondecke durch die Armierung, bei einem Ziegelgewölbe (Wasserkammern) durch die Bögen in denen die Ziegel gelegt waren. also wieder ähnlich dem Sandsteingewölbe.

Das sind aber keine richtigen Bunker für mich, da sie direkt an der Oberfläche sind. Für mich sind das Unterstände oder überirdische Bunker.
Dachte eigentlich wir suchen eine Bunkeranlage unter Grund. uwe
 

kps

Active Member
#60
Das nachträgliche Löschen von Beiträgen finde ich gar nicht gut. Bingo erhält von mir dafür einen Minuspunkt.

Passt bitte weiter auf, dass wir nicht wieder vom Thema abkommen. Ansonsten gibt es noch die Beurteilung:
THEMA VERFEHLT
 
Oben