Pariser untergrund....TV Beitrag

H

Höfo

Nicht mehr aktiv
#1
hi zusammen,

mein nachbar erzählte mir gerade das er gestern einen beitrag im fernsehen über den pariser untergrund gesehen hätte.

kann mir wer sagen welche sendung das war, ob sie wiederholt wird oder was so berichtet wurde????

danke und glück tief
michael
 
#2
Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber was genau möchtest Du wissen? Falls Du hinfährst: Verlauf Dich nicht und laß Dich nicht erwischen. Es ist trotzdem sehr spannend.
Zu den unterirdischen Steinbrüchen (Katakomben) findet man einiges in Internet. Z.B. http://geos1777.free.fr/15nord.htm
Suchbegriffe Catacombes, carrière souterraine ...
Es gibt auch einige Zugänge... Aber das ist am besten vor Ort herauszubekommen.
Ach ja, es gibt auch reichlich Literatur dazu.
Wutz
 
#3
ich hab den beitrag gesehn, kann dir aber leider nicht sagen, wo der kam. So interessant wars eh nicht. Es ging darum, das sich im Pariser Untergrund illegal Leute treffen und z.B. TechnoParties :cool: feiern, wo dann auch mit Drogen gehandelt wird. Es wurde ein Team vorgestellt, die in den Gängen patroulieren und versuchen die "Illegalen" dort zu verscheuchen.

das Thema war also: die "lieben" Bunkerpolizisten vs. die "bösen" Bunkerbesucher :eek:
 
H

Höfo

Nicht mehr aktiv
#4
danke für die schnellen antworten...

aber ich glaube dann habe ich wohl nix verpasst...

sind das denn in paris ähnliche anlagen wie in luxemburg die kasematten?

gruss
michael

(habe mir erlaubt das wort "kasematten" richtig zu schreiben ;) )
Mike
 
G

Guest

Nicht mehr aktiv
#5
Moin Höfo!

Original geschrieben von Höfo
... sind das denn in paris ähnliche anlagen wie in luxemburg die kasematten? ...
Kann man nicht vergleichen.

Die über 300 km langen Katakomben in Paris gehen auf jahrhundertealte Steinbrüche (Kalkstein, Gips) zurück. Der Abbau fand bis 1813 statt. Seit dem 18. Jhd. wurden die sterblichen Überreste von insgesamt etwa 6 Millionen Einwohnern von Paris von den überfüllten Friedhöfen in die Katakomben umgebettet. Erstmalig am 7. April 1786.

Die Kasematten in Luxemburg waren Bestandteil der Festung Luxemburg. Diese einstmals stärkste Festung Europas („Gibraltar des Nordens“) bestand bis 1867. Zuletzt als Bundesfestung des Deutschen Bundes. Sie musste nach Auflösung des Deutschen Bundes und der Neutralität Luxemburgs geschleift werden. Die heute noch vorhandenen Reste sind aber immer noch beachtlich und sehenswert.

Gruß
Eifelgeist
 
H

Höfo

Nicht mehr aktiv
#7
scheint ja eine interessante thematik zu sein...
wer weiterführende links oder lieratur kennt..ich währe dankbar dafür.

oder vieleicht hat sich ja schon mal wer vorort ein bild machen können...

grüsse
mcihael
 
#8
Original geschrieben von Höfo
scheint ja eine interessante thematik zu sein...
wer weiterführende links oder lieratur kennt..ich währe dankbar dafür.

oder vieleicht hat sich ja schon mal wer vorort ein bild machen können...

grüsse
mcihael
Paris oder die luxemburger Kasematten?
 
#10
Hi,

zum Thema Kasematten, hier noch eine Kleinigkeit.
Auch wird eine Höhle beschrieben, die mir noch bis dato unbekannt war. ( Das denke ich, wird sich aber in den nächsten Wochen ändern ;) )
 
P

Phylax

Nicht mehr aktiv
#12
NTV!

Der Beitrag lief auf N-tv und beschäftigte sich mit der sog. "Katakomben-Polizei", einer Sondereinheit, die das "Leben" in den Pariser Katakomben unterbinden soll.
Es ging um Leute, die dort sich einfach nur abseilen, um z.b. einen Joint zu rauchen, Partys zu feiern oder ganz üblen Geschäften nachzugehen ...

Das ganze war im Format 14 (zehn Minuten bis ca. eine viertelstunde lang) und mit Chance im Nachtprogramm wiederholt - ansonsten kurze Mail an n-tv mit der Bitte um eine Videokopie - vielleicht steht der Beitrag aber auch direkt unter http://www.n-tv.de/,

Phylax
 
H

Höfo

Nicht mehr aktiv
#13
danke für die antworten...
jetzt gerade vor vieleicht 5 minuten wurde der bericht wiederholt..
war zwar wirklich nicht sehr informativ doch ein paar interessante bilder waren schon zu sehen.

irgendwie habe ich so das gefühl das bei meinem nächsten frankreich besuch auf jeden fall paris mit eingeplant werden sollte ;-)

grüsse

michael
 
Oben