zu der Verteidigungslinie in der nähe der slowak. Grenze folgendes:

Neben der Bundestrasse B50 liegen tatsächlich Schützengräben verlaufend.
Wenn man bei der Müllanlage(Richtung Berg) parkt und den Wald hinauf geht/ links aufwärts steigen... - hier verlaufen dann die Gräben bis zu dem Stollen, der der Strasse entlang liegt. Ich konnte sogar noch alten/zerrotteten Wehrmachtsspaten hier finden.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
...könnte noch von der Verteidigungslinie (Südostwall) stammen? Die Gittertür ist mit einem Schloss versperrt, im Inneren eingerichtet wie in einem Museum...
Dürfte wohl von der vor einiger Zeit versuchten Gestaltung eines privates "Südostwallmuseums" stammen :)!
Wobei man sich der von Oma und Opa geerbten Einrichtungsgegenstände bediente und die Bude mit einigen Fundgegenständen (Helme, Spaten, Feldkabel-Rückentrage, Essgeschirr usw. schmückte :D...

Die "Grünfärbung" der Rundhölzer im Eingangsbereich sieht mir nach imprägnierten Material aus, glaube nicht, dass das damals zur Verfügung stand...
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
Hallo Josef ,
danke für die Info. Ich dachte mir auch da wollte wer ein Museum daraus machen , eventuell von Weinmuseum , das ist ja gleich in der Nähe ;).

Lg
Michi
 
Oben