Pyramide im Wald

#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ein Freund zeigte mir gestern eine Pyramide, welche sich am Rand eines Waldes im Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und Burgenland befindet.
Laut seiner Aussage soll es im angrenzenden Wald noch zwei weitere Pyramiden dieser Art geben.

Das Ganze befindet sich im Zillingdorfer-Wald zwischen Pöttsching und Neudörfl.
Die Pyramide befindet sich ca. 1 km Luftlinie von diesem Bauwerk entfernt: Raxwerk - Vorwerk - Lichtenwörth
Weiters befand sich im 19.Jahrhundert ca. 500m Luftlinie entfernt ein Braunkohlebergwerk.

Da die Pyramide auf einem eingezäunten Privatgrund steht, war es mir leider nicht möglich, sie auch von der anderen Seite zu fotografieren.
Die Höhe der Pyramide beträgt ca. 2 Meter

Hat von euch jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte?

Danke und LG
Da Papa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
Sieht für mich nicht sonderlich "alt" aus.
Könnte sich um einen sogenannten "Trigonometrischer Punkt" aus dem Bereich des Vermessungswesens handeln.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt
Zur Verdichtung und Überprüfung von trigonometrischen Netzen der Landesvermessung wurden die TP früher mit eigenen Signalbauten (Hochstände bzw. Vermessungstürme oder „Pyramiden“) aus Holz oder Metall gekennzeichnet. Diese Signale wurden oft permanent errichtet, da sie für Winkelmessungen aus größerer Entfernung (3 bis 30 km) angezielt werden mussten.
 
Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#4
Im unteren Teil der Pyramide befindet (oder befand) sich eine Metalltafel mit einer Inschrift.
Wenn ich mich recht erinnere steht dort; "Mein Schöpfer (es könnte auch "mein Erbauer" gewesen sein) schuf mich an diesen Ort und legte ein Geheimnis in mich" oder so.
 
Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#8
Ich hab' die Pyramide vor gut 20 -25 Jahren gesehen. Da war das Gelände noch nicht eingezäunt. Zumindest kann ich mich an keinen Zaun Erinnern. Möglich auch dass sie von der anderen Seite, sprich von den Weingärten aus, zugänglich ist.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
Kenne die Örtlichkeit nicht im Detail, nur so einige Thesen von mir:

- Grenzmarkierung - dort verlief ja bis 1921 die Grenze Österreich - Ungarn ...

- Reviermarkierungen - dort gab es im Umfeld private Kohlengruben ...

lg
josef
 
#10
Hallo!
Was mich interessieren würde und man am Bild nach ganz erkennen kann: Aus welchen Material ist die Pyramide (Stein, Beton, etc.) bzw. macht sie eher einen monolitischen Eindruck oder dürfte sie eher aus "Einzelteilen" wie z.B. einzelnen Platten oder Ziegeln bestehen?
LG Robert
 
#11
Der Spezialist ist in einem Monat in der Nähe, wir könnten ihm das Objekt zeigen und um seine Meinung fragen:


Dienstag, 13. Mai 2014

ERICH VON DÄNIKEN live

Vortrag "Geheimnisvolles Ägypten"

Dom odborov-ISTROPOLIS, Tmavské Mýto 1, 831 04 Bratislava-Slowakei

Beginn: 19.00 Uhr
 
Z

Zwerg Bumsti

Nicht mehr aktiv
#12
Von weiteren Pyramiden ist mir nichts bekannt. Gut, ich bin auch nicht aus der Gegend. Grenz oder Reviermarkierungen, wie Josef meint, hätten etwas für sich. Allerdings kommt mir das Teil etwas zu aufwändig vor. Die Grenzsteine in meiner Gegend sind (siehe Haralds Foto) nur einfache Blöcke.

Wer kennt sich eigentlich mit dem Unterbau von (Stark)Strommasten aus? Könnte es so etwas gewesen sein und mit der Vorwerk Anlage zu tun haben?
Wenn ja müßten die anderen Pyramiden in einer Linie mit dieser liegen.

Nachtrag; Soweit ich erinnern kann ist die Pyramide, zumindest im oberen Drittel aus Beton.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#13
Was mich interessieren würde und man am Bild nach ganz erkennen kann: Aus welchen Material ist die Pyramide (Stein, Beton, etc.) bzw. macht sie eher einen monolitischen Eindruck oder dürfte sie eher aus "Einzelteilen" wie z.B. einzelnen Platten oder Ziegeln bestehen?
Zitat Bumsti:
Soweit ich erinnern kann ist die Pyramide, zumindest im oberen Drittel aus Beton.
Habe mir erlaubt, das Bild ein wenig zu bearbeiten:
Spitze ist eindeutig aus Beton, die einzelnen "Stufen" dürften (entgegen meiner ursprünglichen Annahme Ziegelmauerwerk) ebenfalls betoniert sein. ...? Waren sicher aufwändige Schalungsarbeiten notwendig ...? Egal, ob vor Ort hergestellt oder als sich nach oben verjüngende fertige Platten angeliefert...

Fundament für Strommast(en) glaube ich nicht.

Was meint ihr ???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#14
Von weiteren Pyramiden ist mir nichts bekannt. Gut, ich bin auch nicht aus der Gegend.
Ich bin aus der Gegend, kenne diesen Wald eigentlich ganz gut und kenne auch nur diese Pyramide.


Wer kennt sich eigentlich mit dem Unterbau von (Stark)Strommasten aus? Könnte es so etwas gewesen sein und mit der Vorwerk Anlage zu tun haben?
Wenn ja müßten die anderen Pyramiden in einer Linie mit dieser liegen.
Das mit Vorwerk kann ich mir nicht vorstellen. Die Versorgung ist meiner Meinung nach aus Richtung Neudörfl/Wr. Neustadt erfolgt. Die Pyramide ist schon fast/oder ganz auf Pöttschinger Gebiet (über dem Hügel). Warum sollte eine Stromversorgung von der Seite erfolgen, wenn die Industrie auf der anderen Seite auf Hochtouren lief?

Ich halte das Ganze für eine Spielerei... Ziegel übriggeblieben, etc...

Beim Geocaching habe ich noch ein Bild gefunden und da ich dieses Wochenende sowieso noch die Fahrräder der Kinder aus dem Winterschlaf befreien muß, könnte es sein das ich dort vorbeikomme und genauere Bilder liefern kann. Ich glaub trotzdem an eine Spielerei um ein paar Leute (wie uns) zum Rätseln zu bringen. :)
 

Anhänge

#15
Hab mir die Fotos noch einmal angesehen. Die dürfte aus Beton sein.
Hatte leider keine Zeit, bin nur schnell aus dem Auto gesprungen und hab ein Foto geschossen.
Dass einer so etwas nur zum Spaß aufstellt? :huch
 
#16
Hab mir die Fotos noch einmal angesehen. Die dürfte aus Beton sein.
Hatte leider keine Zeit, bin nur schnell aus dem Auto gesprungen und hab ein Foto geschossen.
Dass einer so etwas nur zum Spaß aufstellt? :huch
Du warst mit dem Auto dort?... tssssss... Fahrverbot ausgenommen Anrainer. ;) Ich glaub ich schau dort morgen legal vorbei. Mit notwendiger Körperbetätigung nach dem "Winter". Unter Umständen habe ich noch wen sehr Ortskundigen dabei.
 
#17
Ja, war mit dem Auto dort. Aber nix illegal. Bin mit meinem Freund vorbeigefahren, der mir das Ding gezeigt hat. Und der ist Anrainer :)
Sonst bin ich auch der, der sich eher per "Quadratlatschen" im Wald bewegt.
 
#18
Hallo!
Was ich nicht ganz verstehe bzw. was mich stutzig macht: Auf "Da Papa's" ersten Bild ist die Pyramide schon ziemlich von der Natur vereinnahmt, sprich bemoost und eingewachsen. Auf "Schuli's" Bild macht die Pyramide aber einen extrem sauberen Eindruck. Wie alt ist das Foto? "Zwerg Bumsti" schreibt nämlich, dass er die Pyramide schon vor 20-25 Jahren gesehen hat. Auf jeden Fall erkennt man auf "Schurli's" Bild, dass die Pyramide nicht gerade ebenmäßig ist, bzw. bilde ich mir ein, dass man Fugen im Bereich der Treppung erkennt, als ob sie doch gemauert wäre (Betonsteine oder Natursteine).
LG Robert
 
Oben